Zurück zur Übersicht

20.10.2008

Thomas Spiegler erhält Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Mitglied des Marburger Promotionskollegs für Geistes- und Sozialwissenschaften ausgezeichnet

Dr. Thomas Spiegler wurde am 6. Oktober 2008 auf dem 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) in Jena mit dem Dissertationspreis 2008 ausgezeichnet. Alle zwei Jahre wird dieser Preis von der DGS für zwei herausragende Dissertationen verliehen. Spiegler hatte an der Philipps-Universität Marburg Soziologie studiert und 2007 am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie promoviert. Von Beginn an gehörte er dem 2005 gegründeten Marburger Promotionskolleg für Geistes- und Sozialwissenschaften an.

Dr. Thomas Spiegler
Die Dissertation wurde unter dem Titel „Home Education in Deutschland. Hintergründe – Praxis – Entwicklung“ im VS Verlag für Sozialwissenschaften veröffentlicht. In der von Prof. Dr. Dirk Kaesler betreuten Arbeit widmete sich Spiegler dem in Deutschland bis dahin noch nicht empirisch erforschten Phänomen Homeschooling. Mit einer Kombination mehrerer qualitativer Methoden erhob er einen Datenfundus, der es ihm ermöglichte, die Motive für Homeschooling, die Gestaltung desselben und die sich daraus ergebenen Konsequenzen detailliert darzustellen und aus soziologischer Perspektive zu analysieren. Am Ende der Arbeit, die auch die Entwicklung der jungen Bewegung rekonstruiert und die rechtlichen Aspekte des Homeschooling erörtert,  zeigt Spiegler Schwachpunkte der gegenwärtigen Regelungen auf und plädiert dafür, neue, auf den Gegenstand bezogene Regulierungen für das Spannungsfeld zwischen elterlichem Erziehungsrecht und staatlicher Schulpflicht zu entwickeln.

Gegenwärtig ist Dr. Thomas Spiegler Wissenschaftlicher Angestellter am Fachbereich Sozialwesen der Theologische Hochschule Friedensau, wo er Methoden empirischer Sozialforschung und Soziologie lehrt.