Zurück zur Übersicht

30.10.2008

Neue Partner-Universität für Marburg

Präsidenten der Carroll University (Wisconsin, USA) und der Philipps-Universität unterzeichnen Abkommen

Professor Dr. Volker Nienhaus, Präsident der Philipps-Universität, und Dr. Douglas Hastad, Präsident der Carroll University, unterzeichneten am 30. Oktober 2008 im Marburg ein Austausch-Abkommen. Bereits im Juni 2007 war eine Delegation der Carroll University zu Gesprächen mit den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften (FB 02) und Geschichte und Kulturwissenschaften (FB 06) in Marburg; im August dieses Jahres trafen Professor Dr. Bernhard Nietert vom FB 02 und Professor Gregory Kuhlemeyer, Dean of Professional and Graduate Studies und Associate Professor of Business an der Carroll University, bereits konkrete Absprachen für einen Studierendenaustausch ab Herbst 2009. „Ich hoffe, dass wir die Kooperationen auch noch auf weitere Fachbereiche ausweiten werden“, sagte Präsident Nienhaus bei der Unterzeichnung des Vertrags.

Die Präsidenten Hastad und Nienhaus bei der Unterzeichnung des Austausch-Abkommens
Die Carroll University bietet ihren über 3000 Studierenden mehr als 60 Fachgebiete, deren Kurse alle auch den Austauschstudierenden der Philipps-Universität offen stehen. Sie ist das älteste College des US-Bundesstaats Wisconsin; erst im Juli 2008 änderte sie ihren Namen von „Carroll College“ in „Carroll University“. Da Carroll University keine Hochschule des University of Wisconsin Systems ist und somit nicht an dem Austauschabkommen mit dem Land Hessen beteiligt ist, hatte sie sich um ein bilaterales Abkommen mit der Philipps-Universität bemüht.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin ist Petra Kienle, Referentin für Internationale Beziehungen der Philipps-Universität.
Tel.: 06421 28-26120
E-Mail: kienle@verwaltung.uni-marburg.de
Internet: www.uni-marburg.de/internationales/rib/index_html_alt , www.carrollu.edu