Zurück zur Übersicht

05.12.2008

Sparkasse stiftet 18.000 Euro für Universitätsmuseum

Kulturgeschichtliche Ausstellung im Schloss soll verbessert werden

Die Stiftung der Sparkasse Marburg-Biedenkopf unterstützt in diesem Jahr zwölf kulturelle Institutionen aus dem Landkreis. Mit 18.000 Euro erhält das Universitätsmuseum für Bildende Kunst und Kulturgeschichte den größten Teil der Jahresausschüttung der Stiftung, die die Sparkasse 2000 einrichtete. „Mit insgesamt 74.000 Euro fördern wir in diesem Jahr schwerpunktmäßig die regionale Kultur und Geschichte“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Roland Hippe.

Das Universitätsmuseum wird mit dem Geld seine kulturgeschichtliche Ausstellung verbessern, die seit 1981 im Wilhelmsbau des Marburger Landgrafenschlosses gezeigt wird. „Den Anfang machen wir mit unserer Präsentation der kirchlichen Kunst“, sagt Dr. Fabian Fröhlich vom Universitätsmuseum. Gerade der Bezug zur Stadt solle hier optimiert werden. So befänden sich viele Objekte aus der Elisabethkirche in der Ausstellung, die noch deutlicher als solche präsentiert werden sollen. „Neben der Umgruppierung der Ausstellung werden wir zum Beispiel auch die Präsentation durch ein verbessertes Lichtkonzept optimieren“, so Fröhlich.

Die Universität sei der Motor der Region und sein Museum ein Aushängeschild Marburgs, sagte Oberbürgermeister Egon Vaupel, deshalb freue er sich besonders, dass die Sparkassenstiftung das Universitätsmuseum unterstütze.

Weitere Informationen:
http://www.uni-marburg.de/uni-museum