Zurück zur Übersicht

13.02.2008

Bücherschenkung für das Japan-Zentrum

Frankfurter Euro-Japanische Gesellschaft übergibt ihre Bibliothek

Das Japan-Zentrum freut sich über eine großzügige Bücherschenkung der Frankfurter Euro-Japanischen Gesellschaft (Ohnichi Kyokai). Dieser von der japanischen Fluggesellschaft JAL getragene Verein bot verschiedene Dienstleistungen für die in und um Frankfurt ansässigen Japaner und Japanerinnen an. Unter anderem betrieb er auch eine Bibliothek, die nun aus Anlass der anstehenden Auflösung der Euro-Japanischen Gesellschaft verschenkt wurde.

Bücher Unter den rund 5.000 Bänden, die das Japan-Zentrum bekommen hat, sind zahlreiche wertvolle Fachbücher hauptsächlich zu den Themengebieten Wirtschaft, Technik, Geschichte und Kunst. In der Schenkung befinden sich aber auch manga und Werke der Gegenwartsliteratur. "Dank der tatkräftigen Hilfe unserer Studierenden konnten die schweren Bücherkartons rasch in den 2. Stock getragen und dort zwischengelagert werden", freut sich Prof. Dr. Katja Schmidtpott, Geschäftsführende Direktorin des Japan-Zentrums. Die Sichtung und Sortierung der Bücher hat bereits begonnen. Die bibliothekarische Erfassung wird in Kürze ebenfalls in Angriff genommen werden.