Zurück zur Übersicht

30.04.2008

Kinderrallye am Indianerpfad des Botanischen Gartens

Erfinder Christian Deurer erhält Hessischen Förderpreis für künftige Lehrerinnen und Lehrer

Ab 1. Mai gibt es im Botanischen Garten auf den Lahnbergen eine neue Attraktion für Kinder: Eine Rallye entlang des Indianerpfads. Den Fragebogen dazu können sie sich am Eingang des Gartens abholen. „Auf den Spuren der Indianer“, so der Titel der Kinderrallye, begeben sich die Kleinen mit dem Indianerkind Tayanita auf eine spannende Reise, um die Pflanzen und Tiere der Lebenswelt der Ureinwohner Amerikas kennen zu lernen. Richtige Antworten auf die kniffligen Rätselfragen und somit das richtige Lösungswort werden belohnt: Ende Juni, August und Oktober verlost der Botanische Garten jeweils zwei Bücher „Was ist was? Indianer“. Am Sonntag, 4. Mai, steht Christian Deurer, der die Idee zur Kinderrallye hatte, großen und kleinen Besuchern von 15 bis 16 Uhr für Fragen rund um den Indianerpfad und die Kinderrallye zur Verfügung.

Deurer und Titze
Christian Deurer und Dr. Andreas Titze bei der ersten Station des Indianerpfads
Deurer sagt, er habe den ursprünglich für ältere Jugendliche und Erwachsene konzipierten Pfad auch für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren attraktiver machen wollen. Ziel sei auch, dass bei den Kindern ein Bewusstsein für die Probleme bedrohter indianischer Völker entstehe. Der 26-jährige, der zurzeit als Referendar für die Fächer Biologie und Erdkunde an der Melanchthonschule Steinatal tätig ist, hatte den Indianerpfad des Botanischen Gartens im Rahmen seiner Examensarbeit entwickelt und umgesetzt. Für diese Arbeit erhielt der Absolvent der Philipps-Universität am 25. April 2008 laut Urkunde „für herausragende Prüfungsleistungen im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien“ den Hessischen Förderpreis. Der Betreuer der Arbeit und wissenschaftliche Leiter des Botanischen Gartens, Dr. Andreas Titze, ist stolz: „Das zeigt, dass unser Botanischer Garten auch in Forschung und Lehre gut dasteht.“

Frank Sauerland, Direktor des Amtes für Lehrerbildung des Hessischen Kultusminiseriums, sagte bei der Preisverleihung im Gießener Mathematikum: „Wir begreifen unseren hessischen Förderpreis auch als ein Element der Personalentwicklung.“ Nach Studium und pädagogischer Ausbildung sei die Lehrerbildung nicht beendet. Deshalb ist der Hauptbestandteil der Auszeichnung auch die Einladung zum Workshop „Leiten und Führen“ – dort sollen die angehenden Lehrerinnen und Lehrer erste Einblicke in schulische Managementaufgaben gewinnen.

Mit dem Förderpreis macht das Amt für Lehrerbildung auf die hohe Qualität der Lehrerbildung in Hessen aufmerksam und möchte zugleich junge Menschen für den Lehrerberuf motivieren.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Dr. Andreas Titze, Wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens
Telefon: 06421 28-21506
E-Mail: titze@staff.uni-marburg.de