Zurück zur Übersicht

20.05.2008

Neue Website zur Musik in Hessen

„Hassia non cantat“ – Hessen singt nicht! Vorurteile sind bekanntlich zäh. Und so ist Hessen als Musikland – im Unterschied etwa zu Bayern, Sachsen oder Thüringen – noch immer weitgehend unbekannt.

Das Hessische Musikarchiv der Philipps-Universität Marburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Nachlässe von Komponisten, die einst im heutigen Hessen gewirkt haben, sowie die Bestände aufgelöster Hofkapellen zu pflegen, die für die Musikgeschichte Hessens bedeutend waren. Damit verbunden ist der Wunsch, der musikinteressierten Öffentlichkeit nahe zu bringen, wie es tatsächlich um das Musikleben in Hessen bestellt war und ist, über welchen Reichtum Hessen auch als Musikland verfügt. Im Rahmen eines Projektseminars unter Leitung von Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring haben sich Studierende des Musikwissenschaftlichen Instituts der Philipps-Universität Marburg auf Spurensuche nach prominenten Zeugnissen des vergangenen wie gegenwärtigen Musiklebens in Hessen begeben. Enstanden ist eine Website, die Informationen über alle Facetten des hessischen Musiklebens enthält und laufend erweitert wird.

Das Internetangebot ist unter folgendem Link zu erreichen:
www.musik-in-hessen.de

Musik in Hessen

Kontakt

Uwe Henkhaus
Hessisches Musikarchiv
der Philipps-Universität Marburg
Biegenstr. 11
35037 Marburg

Tel.: 06421-2822269
E-Mail