Zurück zur Übersicht

28.05.2008

Marburger Uni-Ruderer starten erfolgreich in die neue Saison

Erster und zweiter Platz bei der 72. Kasseler Ruderregatta

Marburger Uni-Ruderer
Die erfolgreichen Marburger Uni-Ruderer (v.l.n.r.): Jan Grabenhorst, Andrea Fauck, Verena Eubel, Anna Seemüller, Claudia Dieckmann, Nicolas Sommer, Georg Kampelmann, Miriam Gehring, Raphael Prell (nicht im Bild ist Florian Becker)
Bei schönem Wetter und optimalen Ruderbedingungen konnten sich gleich zwei Boote der Marburger Uni-Ruderer bei der 72. Kasseler Ruderregatta am 24. und 25. Mai 2008 ganz vorne platzieren. Im gemischten Gig-Doppelvierer mit Steuermann setzte sich das erste Boot auf der ungewohnten Distanz von 650 Metern gleich nach dem Start mit einem eindrucksvollen Spurt ab. Auch das zweite Boot konnte nach etwa 300 Metern die direkten Verfolger aus Kassel hinter sich lassen und arbeitete sich bis auf eine gute Länge an das erste Boot heran. Die Mannschaft um Schlagmann Raphael Prell konnte jedoch mit sehr guter Wasserarbeit im Endspurt überzeugen und somit das zweite Boot auf Distanz halten. Wäre die Strecke einige Meter länger gewesen, hätte das Photofinish entscheiden müssen. Mit einem Ersatzmann musste sich die Truppe des zweiten Bootes von Schlagmann Jan Grabenhorst dieses Mal jedoch mit dem zweiten Platz begnügen.

Trainer und Ruder-Obmann Daniel Riechmann zeigte sich bereits vor dem Rennen siegessicher: "Ich habe ein gutes Gefühl und traue beiden Mannschaften heute den Sieg zu." Auch der ehemalige NRW-Landestrainer Rainer Koppmann vom Marburger Ruderverein zeigte sich beeindruckt angesichts der guten Leistungen. Beide Mannschaften, die erst an der Uni das Rudern erlernt haben, hatten bereits eine gute Vorbereitung absolviert und bereiten sich nun auf die 61. Deutschen Hochschulmeisterschaften vor, die am 28. und 29. Juni 2008 in Essen auf dem Baldeneysee ausgetragen werden.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner ist Tilman Dörr (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zur Förderung des Hochschulruderns in Marburg e.V.)
E-Mail: PR@hochschulrudern.de
Internet: www.hochschulrudern.de