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11.06.2008

Hochschuldidaktische Fortbildung für Mitarbeiter des Instituts für Schulpädagogik

Besuch an integrierter Gesamtschule in Wiesbaden gibt Lehrenden der Philipps-Universität neue Anregungen für Seminare und Schulpraktika

Pädagogische Mitarbeiter
Pädagogische Mitarbeiter des Marburger Instituts für Schulpädagogik beim Besuch der integrierten Gesamtschule in Wiesbaden (erste Reihe, v.l.n.r.): Armin Hedwig, Angela Schmidt-Bernhardt, Gisela Schild-Neitzert, Christine Bär, Alexander Halisch, Barbara Sonnenberger, Diana Kosanovic. Hinten (v.l.n.r.): Martin Lüdecke, Albert Petersheim, Ulla Brandhove, Daniel Ahrens, Werner Lauret, Wilfried Hansmann, Albert Meyer (Helene-Lange-Schule), Folko Arends.
Siebzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marburger Instituts für Schulpädagogik besuchten am Dienstag, 3. Juni 2008, die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden. Dort bekamen sie im Rahmen einer hochschuldidaktischen Fortbildung Anregungen für weitere Ausbildungsschwerpunkte innerhalb ihrer Seminare an der Philipps-Universität und für die Organisation von Schulpraktika angehender Lehrer. In Führungen und Workshops lernten sie die integrierte Gesamtschule kennen, die seit 1986 UNESCO Projektschule, seit 1995 Versuchsschule des Landes Hessen und seit 2005 Club of Rome-Schule ist. Das Schulkonzept der Helene-Lange-Schule ist durch den Begriff "Anders Lernen" geprägt. Schüler und Schülerinnen sollen lernen, Zusammenhänge zu erkennen und verantwortlich zu handeln. Sie arbeiten vor allem in Projektgruppen, unter anderem an vielfältigen in den Unterricht integrierten außerschulischen Lernorten. Bestandteile des Fachs "Kulturelle Praxis" sind beispielsweise Kamera- und Regieprojekte in benachbarten Theatern.

"Für die universitäre Lehrerausbildung an unserem Institut hat es einen hohen Stellenwert, die theoretischen Grundlagen für konzeptionelle Schulentwicklung zu legen, eine Offenheit gegenüber Neuem auszubilden und Bewährtes zu überdenken. Der Tag an der Helene-Lange-Schule trägt dazu bei, dass wir uns in diese Richtung weiter entwickeln", erklärt Martin Lüdecke. Lüdecke ist Leiter der Gruppe der Pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Institut für Schulpädagogik und für die Schulpraktischen Studien an der Philipps-Universität zuständig. Seit einigen Semestern organisiert er regelmäßig Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter des Instituts.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner ist Martin Lüdecke (Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität)
Telefon: 06421 28-24766
E-Mail: luedecke@staff.uni-marburg.de