Zurück zur Übersicht

13.06.2008

Kanada in Marburg

Kanadischer Literaturtag und Graduiertenkonferenz der Gesellschaft für Kanada-Studien

In diesem Sommer ist das Marburger Zentrum für Kanada-Studien Gastgeber gleich zweier kanadistischer Tagungen: „Vom 19. bis zum 21. Juni findet hier der Kanadische Literaturtag statt und vom 7. bis zum 9. Juli 2008 die Graduiertenkonferenz der Gesellschaft für Kanada-Studien“, sagt der Schirmherr der Veranstaltungen Prof. Dr. Martin Kuester, geschäftsführender Direktor des Marburger Zentrums für Kanada Studien.

Der Kanadische Literaturtag wird in Zusammenarbeit mit den Kanada-Zentren in Nantes and Straßburg organisiert, ist ausgesprochen interdisziplinär ausgerichtet und vereint Wissenschaftler aus mehreren Ländern und Kontinenten. Die Tagung trägt den Titel "Narratives of (In)Dependence and Partnership: Old Europe and New World / Discours d'(in)dépendance et de partenariat : La Vieille Europe et le Nouveau Monde". Den Auftakt bildet eine Vorführung von indianischen Dokumentarfilmen in der Milchbar. Alle weiteren Vorträge finden am 20./21.06.08 im Kanadasaal der Universitätsbibliothek statt.

Auch die Graduiertenkonferenz der Gesellschaft für Kanada-Studien, die durch die Kanadische Botschaft und den Kuhlmann Fonds unterstützt wird, ist zum Teil für eine breitere Öffentlichkeit interessant und zugänglich: So wird der Schriftsteller George Elliott Clarke am letzten Abend eine Lesung halten. Am Abend des 8. Juli findet im Kino Palette am Steinweg eine Sonderaufführung des Films _An ihrer Seite_ (_Away from Her_) statt, die kanadische Verfilmung der Kurzgeschichte Alice Munros "The Bear Came Over the Mountain".

Weitere Informationen: