Zurück zur Übersicht

15.07.2008

Großes Interesse am modernen China

Marburger China-Kolloquium erfolgreich fortgesetzt

Das zweite „ Marburger China-Kolloquium" hat reges Interesse über das Fachgebiet Sinologie hinaus gefunden. Bis zu 50 Zuhörerinnen und Zuhörer fanden sich zu den Vorträgen ein, die in diesem Semester das moderne China zum Thema hatten. Die Initiatoren haben angekündigt, die Reihe im kommenden Semester fortzusetzen.

Frau Beppler-Lie und ihr Publikum Die erfolgreiche Veranstaltung hat bereits zum zweiten Mal stattgefunden, nachdem sie im Wintersemester 2007/2008 erstmalig angeboten worden war. Für die Vorträge konnten wiederum namhafte Wissenschaftler aus ganz Deutschland gewonnen werden: So referierte Professor Dr. Markus Taube aus Duisburg über "Staat und Markt in Chinas Marktwirtschaft". "Mao Zedong - Mann und Mythos“ war das Thema von Dr. Daniel Leese aus München; die Bremer Professorin Dr. Nicola Spakowski sprach über "Weltgeschichtsschreibung und nationale Identität in China". Als größter Publikumsmagnet erwies sich der Vortrag von Marie-Luise Beppler-Lie aus Marburg unter dem Titel "Chinesische Schrift und chinesisches Denken" .

„Das zweite China-Kolloquium hat einmal mehr gezeigt, wie groß beim Marburger Publikum das Interesse und der Informationsbedarf sind, wenn es um China geht“, kommentieren die Veranstalter den Erfolg ihres Vortragsprogramms. Auch im nächsten Semester wird es daher wieder ein China-Kolloquium geben - zum letzten Mal vor der bevorstehenden Schließung des Fachgebietes. Das Programm beginnt Ende Oktober mit einem öffentlichen internationalen Workshop über die Routen der Seidenstraße wird dann wie gewohnt jeweils am Freitagnachmittag mit Einzelvorträgen zu verschiedenen Themen fortgesetzt.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin: Professorin Dr. Angela Schottenhammer,
Fachgebiet Sinologie
Tel.: 06421-2824933
E-Mail: sinologie@staff.uni-marburg.de

Internet: http://www.uni-marburg.de/fb06/sinologie