Zurück zur Übersicht

13.08.2008

Internationale Sommeruniversität 2008 beendet

Staatssekretär Lorz überreicht Zeugnisse

Internationale Sommeruni3

Mit einer Abschlussfeier ist die 10. Hessische Internationale Sommeruniversität (ISU) an der Philipps-Universität Marburg zu Ende gegangen. Staatssekretär Professor Dr. Ralph Alexander Lorz vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst überreichte in der Aula der Alten Universität den fast 90 Studierenden aus 23 Ländern aller fünf Kontinente, unterstützt vom Vizepräsident der Universität, Dr. Michael Schween, sowie dem Wissenschaftlichen Leiter der ISU, Prof. Dr. Heinrich J. Dingeldein, ihre Zeugnisse. Während der Sommeruniversität befassten sich die ausländischen Gäste in insgesamt zehn Seminaren mit dem Generalthema „Hat Europa aus der Geschichte gelernt? - Kulturelle, politische und ökonomische Perspektiven eines sich einigenden Kontinents“.

In seiner Ansprache drückte Lorz die Wertschätzung des Ministeriums für diese Art akademischen Lernens aus, da sie Menschen der unterschiedlichsten Kulturkreise einander näher bringt und gleichzeitig für die hessische Hochschullandschaft wirbt. Die Lehrveranstaltungen in den Modulen Politik/Wirtschaft und Kultur wurden in deutscher, englischer und zum ersten Mal auch in russischer Sprache abgehalten. Die Dozenten stammten aus sechs europäischen Ländern und den USA sowie von der Philipps-Universität Marburg. Außerdem konnten die Teilnehmer sieben Deutsch-Sprachkurse aller Niveaustufen besuchen. Unter den diesjährigen Teilnehmern interessiert sich bereits eine größere Anzahl ernsthaft für ein Studium in Marburg.

Die litauische Studentin Jurga Norvilaite bedankte sich in allen drei Sprachen der ISU für die herzliche Aufnahme und die gute Betreuung. Sie nahm schon zum zweiten Mal an der Sommeruniversität teil. Nach der Ehrung von Thomas Komm, dem „Gründungsvater“ der Sommeruniversität und seiner Verabschiedung in den Ruhestand, klang die Feier mit musikalischen Darbietungen der Studierenden, einer Dia-Rückschau auf die Erlebnisse der vergangenen vier Wochen und einem Festessen – nicht ohne Abschiedstränen – nach Mitternacht aus.

Weitere Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Heinrich J. Dingeldein
Tel.: 06421 - 282 4689
E-Mail: dingelde@staff.uni-marburg.de

Internationale Sommeruni4 Internationale Sommeruni2 Internationale Sommeruni1