Zurück zur Übersicht

13.08.2008

Neuartiger „Nano-Koffer“ kommt aus Marburg

Wirtschaftsministerium übergab Versuchsmaterialien für den Unterricht

Ein an der Philipps-Universität entwickelter Experimentierkoffer soll Schüler für die Nanotechnologie begeistern. Das Hessische Wirtschaftsministerium übergab heute 55 solcher „Nano-Koffer“ an mittel- und nordhessische Schulen. Die unterrichtstauglichen Materialien und Versuche wurden von den Marburger Chemieprofessoren Dr. Andreas Greiner und Dr. Joachim Wendorff erdacht.

Nanokoffer
Die Chemieprofessoren Dr. Andreas Greiner und Dr. Joachim Wendorff (v.l.) präsentieren den von ihnen entwickelten Nano-Koffer.
Die Koffer enthalten 18 anschauliche und anspruchsvolle Experimente aus den Bereichen Katalyse, Oberflächen, Magnetismus, Optik und Halbleiter. Sie sind für Fachlehrer aus den Bereichen Chemie, Physik und technische Berufe konzipiert. Das Projekt wurde mit knapp 150.000 Euro vom Land Hessen und der Europäischen Union gefördert, die Umsetzung erfolgte durch die Agentur „Flad & Flad Communication Group Frankfurt“.

Es sei entscheidend für die zukünftige Entwicklung des Hightech-Standortes Hessen, beizeiten Begeisterung für die zukunftssicheren und gut bezahlten Berufsfelder in der Nanotechnologie zu wecken, erklärte Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel anlässlich des vorangegangenen Schulwettbewerbs „Learning Nano“. Die 115 Gewinner erhalten je einen Nano-Koffer als Preis. Der Wettbewerb wurde von der Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern, dem Verband der Chemischen Industrie e.V. und der Industriepark Wolfgang GmbH in Hanau finanziell unterstützt.


Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Professsor Dr. Andreas Greiner
Makromolekulare Chemie
Tel.: 06421
28-25573
E-Mail:
greiner@staff.uni-marburg.de

Professor Dr. Joachim Wendorff
Makromolekulare Chemie
Tel.: 06421
28-25964
E-Mail:
wendorff@staff.uni-marburg.de

Internet: www.hessen-nanotech.de