Zurück zur Übersicht

08.08.2008

Gelungenes Ferienprogramm der Grünen Schule des Botanischen Gartens

Sechs- bis Zwölfjährige erkunden "Hexenkräuter – Zauberpflanzen"

"Hexenkräuter – Zauberpflanzen" – unter diesem Titel stand ein 5-tägiger Kurs der Grünen Schule des Botanischen Gartens, der für Kinder von 6 bis 12 Jahren in der letzten Ferienwoche angeboten wurde. Da die Anmeldungen von 30 Kindern die Erwartungen der Veranstalter bei weitem übertrafen, richtete die Projektleiterin, Dr. Kerstin Demuth, noch einen weiteren Termin ein, so dass alle interessierten Kinder aufgenommen werden konnten.

Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit im Tropenhaus (Foto: Kerstin Demuth)
Das Interesse der Kinder war sehr groß und so machten sie sich gleich am ersten Tag eifrig auf den Weg um auf Wiesen und an Wegrändern Kräuter für ihr Heilpflanzenherbarium zu sammeln. Dabei lernten sie nicht nur die Pflanzen und ihre Namen, sondern auch deren Wirkungsweise in der Heilkunde kennen. Dass es äußert schwierig ist, Pflanzen an ihrem Geruch zu erkennen, erfuhren die jungen Teilnehmer am zweiten Tag beim Erkunden des Heilpflanzenbeetes des Botanischen Gartens. Um den Geschmack der Heilkräuter ging es am nächsten Tag, als Tees analysiert und probiert sowie eine Kräuterlimo selbst hergestellt wurde.

Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Anrühren einer Nährcreme aus Ringelblumen, die sie dann ebenso wie auch das fertig gestellte Herbarium mit nach Hause nehmen konnten. Insgesamt waren alle Teilnehmer von dieser Woche begeistert. "Die teilnehmenden Kinder waren die ganzen fünf Tage mit großem Interesse bei der Sache", freut sich Kerstin Demuth über den Verlauf des Kurses.