Zurück zur Übersicht

17.09.2008

Prof. Dr. Helmut Brückner in Leopoldina gewählt

Marburger Geograph ist nun lebenslang Mitglied in der Deutschen Akademie der Naturforscher

Brückner Als eine von 15 internationalen Persönlichkeiten ist der Marburger Professor Helmut Brückner zum neuen Mitglied in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt worden. Zu Mitgliedern werden Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus naturwissenschaftlichen und medizinischen Disziplinen sowie aus den Kultur-, Technik-, empirischen Geistes-, Verhaltens- und Sozialwissenschaften gewählt, die sich durch bedeutende Leistungen ausgezeichnet haben. Der Professor für Physische Geographie an der Universität Marburg wird der Sektion Geowissenschaften angehören, eine von insgesamt 28 Sektionen . „Gerade die Geographie stellt als interdisziplinär angelegtes Fach einen Brückenschlag zwischen zahlreichen Wissenschaften her, insofern ist es mir eine große Freude und Ehre, in dieser angesehenen Akademie Mitglied zu sein“, sagt der 57-jährige Brückner, der seit 1994 eine Professur an der Philipps-Universität inne hat.

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wurde im Juli 2008 offiziell zur Nationalen Akademie der Wissenschaften in Deutschland ernannt. Damit übernimmt sie nun auch neue Aufgaben wie Politikberatung. Die Leopoldina (gegründet 1652 in Schweinfurt) mit Sitz in Halle an der Saale (seit 1878) ist eine überregionale Gelehrtengesellschaft mit gemeinnützigen Aufgaben und Zielen. Sie fördert inter- und transdisziplinäre Diskussionen durch öffentliche Symposien, Meetings, Vorträge, die Arbeit von Arbeitsgruppen, verbreitet wissenschaftliche Erkenntnisse, berät die Öffentlichkeit und politisch Verantwortliche durch Stellungnahmen zu gesellschaftlich relevanten Themen, fördert junge Wissenschaftler und sie betreibt wissenschaftshistorische Forschung. Der Leopoldina gehören zurzeit etwa 1300 Mitglieder in aller Welt an. Drei Viertel kommen aus den Stammländern Deutschland, Schweiz und Österreich, ein Viertel aus 30 weiteren Ländern.

Von den neuen Mitgliedern sind drei außerhalb Deutschlands tätig. Dies bestärkt die Rolle der Akademie als überregionale Gelehrtengesellschaft. Unter den derzeit lebenden Nobelpreisträgern sind 32 Mitglieder der Leopoldina.

Weitere Informationen:

Homepage von Prof. Brückner: http://www.uni-marburg.de/fb19/personal/professoren/brueckner