Zurück zur Übersicht

03.09.2008

Studienkolleg Mittelhessen begrüßt Absolventen deutscher Schulen in Lateinamerika

Philipps-Universität intensiviert Kontakte zu deutschen Schulen im Ausland

Rodrigo Alberto Rivera Cuadros sagt, er habe sich für Marburg als Studienort entschieden, „weil es hier ein gutes Orientierungsprogramm gibt, Wohnungen und weil alles nicht so teuer ist“. Der 18-Jährige aus Cali, Kolumbien, ist einer von insgesamt 20 Absolventen deutscher Schulen in Lateinamerika, die in den kommenden zwei Semestern am Studienkolleg Mittelhessen auf ihr Studium in Deutschland vorbereitet werden. Dr. Günter Schärer-Pohlmann leitet das Studienkolleg, das eine Einrichtung der Philipps-Universität ist. Am 2. September begrüßte er im Rahmen der Orientierungswoche des Referats für Internationale Studentische Angelegenheiten (ISA) die Absolventen deutscher Schulen in Lateinamerika. Ihr großer Vorteil sei, dass sie den Sprachtest, die Voraussetzung zur Aufnahme am Studienkolleg, bereits in ihren Heimatländern absolvierten, erläutert Schärer-Pohlmann. Absolventen deutscher Schulen im Ausland verfügen in der Regel durch ihre guten Deutschkenntnisse, ihre Lernsozialisation und ihr Leistungsniveau über sehr gute Voraussetzungen für ein Studium in Deutschland.

Studienkolleg
Anke Heibrock, Janine Garcia Camacho und Dr. Günter Schärer-Pohlmann (1. Reihe v. l. n. r.) mit Absolventen deutscher Schulen in Lateinamerika
Um die Serviceleistungen des Studienkollegs für Absolventen deutscher Schulen im Ausland weiter ausbauen und die Kontakte zu diesen Schulen intensivieren zu können, bekommt die Universität Unterstützung durch das Förderprogramm „Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und PartnerSchulen“ (BIDS) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Bereits seit drei Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen der Philipps-Universität und der deutschen Schule in Cali / Kolumbien. Zum Wintersemester 2008/2009 kommen nun erstmals auch Absolventen der deutschen Schulen in Caracas / Venezuela und Quito / Ecuador nach Marburg. Von den Fördergeldern werden am Studienkolleg unter anderem die Stellen der Sachbearbeiterin Anke Heibrock, zuständig für die Ausweitung der Kooperationen mit deutschen Schulen im Ausland, und der Tutorin Janine Garcia Camacho finanziert. Die 19-jährige Kubanerin wird den Neuankömmlingen bei Alltagsfragen rund um Studium und Leben in Marburg als Ansprechpartnerin zur Seite stehen . Sie selbst ging nach ihrer Ankunft in Deutschland vor zwei Jahren für zwei Semester in die vorbereitenden Kurse des Studienkollegs und kommt nun ins dritte Semester ihres Germanistikstudiums.

Der DAAD trägt im „Jahr der Auslandsschulen“ 2008 unter anderem mit dem Förderprogramm BIDS zur Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ des Auswärtigen Amtes bei.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner ist Dr. Günter Schärer-Pohlmann, Leiter des Studienkollegs. Telefon: 06421 28-26271; E-Mail: g.schaerer-pohlmann@studienkolleg-mittelhessen.de