Zurück zur Übersicht

30.09.2008

Orientierungsprogramm des Referats für Internationale Studentische Angelegenheiten

Rund 250 ausländische Studierende neu an der Philipps-Universität

Tutoren helfen den ausländischen Studierenden beim Ausfüllen deutscher Formulare
Noch bis zum 2. Oktober 2008 findet an der Philipps-Universität ein Orientierungsprogramm für ausländische Studierende unter Leitung des Referats für Internationale Studentische Angelegenheiten (ISA) statt. Studierende aus aller Welt, zumeist in Austauschprogrammen, werden begrüßt und auf ihr Studium vorbereitet. Die Austauschstudierenden studieren für ein oder zwei Semester in Marburg und kehren dann an ihre Heimatuniversitäten zurück. Einige entscheiden sich während ihres Aufenthalts auch für ein Aufbaustudium an der Philipps-Universität und bleiben in Marburg. Am 1. September traf bereits die erste Gruppe von Austauschstudierenden in Marburg ein; am ersten wie am aktuellen Orientierungsprogramm nahmen jeweils über 100 ausländische Studierende teil. Der Großteil der Teilnehmer des ersten Orientierungsprogramms wird derzeit in Deutschkursen auf unterschiedlichen Niveaus im Sprachenzentrum auf das Studium vorbereitet.

Das ISA betreut mit Hilfe von 20 Tutoren unter der Leitung von Kleopatra Chroni diese Gruppen von Studierenden jeweils eine Woche lang intensiv und bietet Unterstützung bei der Erledigung aller Formalitäten wie zum Beispiel Unterkunft, Eröffnung eines Bankkontos, Krankenversicherung und Aufenthaltsgenehmigung. Dazu können die Studierenden die Einrichtungen der Universität und die Stadt kennenlernen und haben bei verschiedenen Veranstaltungen Gelegenheit, untereinander Kontakte zu knüpfen. Das Programm endet mit der Einschreibung der Gaststudierenden, die dann von den Koordinatoren der Fachbereiche weiter betreut werden.

Weitere Informationen:
Zur Klientel des ISA zählen auch Doktoranden im Austausch und Studierende, die für einen befristeten Forschungsaufenthalt an die Philipps-Universität kommen. Bei der Betreuung solcher ausländischer Gäste bietet das Referat den Fachbereichen seine Unterstützung an.
Kontakt: Binja Homann, Biegenstraße 10, Raum 02011, Tel. 06421 28-26236, E-Mail: homann@verwaltung.uni-marburg.de , Internet: www.uni-marburg.de/studium/raa/bwerberinternat