Zurück zur Übersicht

16.01.2009

Institut für Pharmazeutische Chemie in neuem Glanz

Einweihung nach zügiger Renovierung

Pharmchem2
Das Institut für Pharmazeutische Chemie während des Umbaus.
Das Institut für Pharmazeutische Chemie der Philipps-Universität hat gestern sein renoviertes Institutsgebäude A mit einer Einweihungsfeier neu eröffnet. In den Umbau von Unterrichts- und Forschungsräumen wurden etwa drei Millionen Euro investiert, sagte der Initiator der Maßnahme, Pharmazie-Professor Dr. Gerhard Klebe.

Zahlreiche Gäste hatten sich zur Besichtigung der in neuem Glanz erstrahlenden Räumlichkeiten eingefunden, viele davon aus „befreundeten Instituten“, wie Pharmazie-Dekan Professor Dr. Michael Keusgen in seiner Begrüßung sagte: „Das Ganze soll als Appetithappen dienen, um die bestehenden Kooperationen auszubauen.“ Anschließend lobte Klebe in einer kurzen Ansprache den „zügigen Umbau“: „Es macht jetzt viel mehr Freude, zur Arbeit zu gehen.“ Der Chemiker gab ein anschauliches Beispiel dafür, wie sich die Arbeitsbedingungen in dem Institut aufgrund der Renovierung verbessert haben: „Unsere Kristallisationsansätze frieren jetzt nicht mehr ein.“ Nach einem kleinen Imbiss nutzten viele der Besucher die Gelegenheit, sich Laboratorien, Praktikumssaal und Computerraum zeigen zu lassen.

pharmchem1
Professor Dr. Gerhard Klebe (rechts) und Pharmazie-Dekan Professor Dr. Michael Keusgen begrüßten zahlreiche Gäste zur Einweihung des renovierten Instituts für Pharmazeutische Chemie. (Fotos: Regina Gerlach Riehl)

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Professor Dr. Gerhard Klebe,
Institut für Pharmazeutische Chemie
Tel.: 06421 28- 21312

Internet: www.uni-marburg.de/fb16/ipc