Zurück zur Übersicht

12.10.2009

Professor Volker Beuthien 75 Jahre

Festakt zu Ehren des Rechtswissenschaftlers in der Aula der Alten Universität

Jubiläum Beuthin
Freut sich riesig über das Geburtstagspräsent: Prof. Dr. Volker Beuthien erhält von Dr. Heinz-Otto Weber (v.l.), Dr. Frank Meik, Prof. Dr. Martin Schöpflin und Jürgen Bandte eine Festschrift mit dem Titel "Von der Sache zum Recht". Foto: Hellmuth Graßmann
Groß war die Zahl der Gäste, die sich am 9. Oktober 2009 in der Aula der Alten Universität einfanden, um Professor Dr. Volker Beuthien anlässlich seines 75. Geburtstags zu gratulieren und zusammen mit ihm das Jubiläum zu feiern. Sowohl ehemalige Studierende und akademische Weggefährten als auch Vertreter aus dem Genossenschaftswesen waren zugegen, um dem gebürtigen Lübecker ihre Aufwartung zu machen. Erste Kontakte zur Universität Marburg bekam Beuthien, als er von 1954 bis 1958 hier Rechts- und Staatswissenschaften studierte. Nach Stationen in Kiel und Tübingen nahm er 1970 einen Ruf an die Philipps-Universität Marburg auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-, Wirtschafts- und Arbeitsrecht an und blieb bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2002 der Alma mater philippina treu.

Noch heute ist er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Genossenschaftswesen und widmet sich in seinem wissenschaftlichen Wirken unter anderem
dem Schuldrecht und dem Genossenschaftsrecht sowie in jüngster Zeit auch dem Pharma-, Medien und Steuerrecht.

Dr. Frank Meik brachte in seiner persönlichen Würdigung des Jubilares zum Ausdruck, dass Beuthiens Schüler gelernt haben, juristische Fragen mit ihrer Relativität gelegentlich auch mit Humor zu nehmen. "Volker Beuthiens Sportlichkeit, seine Vitalität und Neugierde haben ihm den Zugang zu jungen Menschen stets leicht gemacht", so der ehemalige Schüler. Als besondere Ehrung überreichten Kollegen, Schüler und Freunde dem Jubilar eine Festschrift mit dem Titel: "Von der Sache zum Recht".