Zurück zur Übersicht

14.10.2009

Marburger Prominente führen ihr Lieblingsbild

Prof. Dr. Bernhard Maisch stellt Gemälde von Günther Blau vor

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Museums für Kunst und Kulturgeschichte „Marburger Prominente führen ihr Lieblingsbild“ stellte am 15. Oktober vor 115 Besuchern Prof. Dr. Bernhard Maisch sein Lieblingsbild im Museum vor. Maisch ist Direktor der Klinik für Innere Medizin-Kardiologie, Angiologie, Intensivmedizin und Kardioprävention der Universitätsklinikums-GmbH Gießen und Marburg, Leiter des Herzzentrums Marburg und Inhaber des Lehrstuhls für Kardiologie der Philipps-Universität Marburg. Sein Lieblingsbild ist „Canal mit grüner Markise“ von Günther Blau .

Prof. Dr. Bernhard Maisch stellt sein Lieblingsbild vor (Foto: Moritz Jacobsen)
Das Bild mit einer präzise, wenig prachtvoll vom Kanal aus geschilderten venezianischen Häuserfront wirkt aufgrund des Verzichts von Figuren merkwürdig unbelebt und unwirklich. Es entstand im Jahr 1991, als Günther Blau (Wuppertal 1922-2007 Marburg) aufgrund einer Herzerkrankung bei Prof. Dr. Bernhard Maisch in Behandlung war. Günther Blau übersiedelte noch vor Ende des Zweiten Weltkrieges in die Umgebung von Marburg. Er studierte Malerei an der Münchner und später an der Karlsruher Akademie. Anfang der 1950er Jahre nach Marburg zurückgekehrt nahm er ferner am Unterricht des Universitätszeichenlehrers Johann Heinrich Höhl teil. Bei seinem Tod im Jahr 2007 hinterließ er ein umfangreiches Oeuvre mit mehr als 1.400 Ölgemälden und über 250 Papierarbeiten. Angelehnt an die Neue Sachlichkeit verarbeitete er in von strenger Formensprache und reduzierter Farbigkeit geprägten Werken Krankheit und Tod der beiden Kinder, seine eigene Krankheit und die Eindrücke seiner vielen Reisen.

Die Besprechung des Lieblingsbildes von Bernhard Maisch verriet persönliche Details über den Künstler, zumal auch die Witwe des Künstlers anwesend war. Sie brachte ein Selbstporträt des Künstlers von 1966, Skizzenbücher und Atelierutensilien mit . Mehrere der im Museum verwahrten Werke von Günther Blau sind aktuell ausgestellt.

Der nächste Termin der Reihe „Marburger Prominente führen ihr Lieblingsbild“ findet am Donnerstag, 19. November 2009, um 18 Uhr statt. Elisabeth Bohl, Erste Vorsitzende des Freundeskreises des Botanischen Gartens Marburg, wird ihr Lieblingsbild im Museum vorstellen.