Zurück zur Übersicht

19.10.2009

Erweiterter Senat wählt Bewerber um das Präsidentenamt aus

Sechs Kandidaten und eine Kandidatin werden zur Befragung am 9. November eingeladen

Am 30. November 2009 muss ein neuer Präsident der Philipps-Universität Marburg gewählt werden, da die Amtszeit des jetzigen Präsidenten turnusmäßig ausläuft. Deshalb hat der Erweiterte Senat auf seiner Sitzung am 19. Oktober s echs Kandidaten und eine Kandidatin gewählt, die zur Befragung am 9. November 2009 eingeladen werden. Zwei der sieben Kandidaten sind hausintern. In alphabetischer Reihenfolge handelt es sich dabei um

  • Prof. Dr. Gernot Frenking. Der Professor für Theoretische Chemie ist derzeit Dekan des Fachbereichs Chemie der Philipps-Universität Marburg.
  • Prof. Dr. Joachim Herzig. Der außerplanmäßige Professor für Pathophysiologie an der Universität Mainz ist derzeit im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Mainz als Beauftragter für Internationalisierung der Hochschullandschaft Rheinland-Pfalz tätig.
  • Prof. Dr. Katharina Krause. Die Professorin für Kunstgeschichte ist derzeit Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der Philipps-Universität Marburg.
  • Prof. Dr. Hans J. Lietzmann ist Professor für Politikwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal.
  • Prof. Dr. Burghart Schmidt. Der Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit ist derzeit Vizepräsident der Université Paul Valéry Montpellier III (Frankreich).
  • Prof. Dr. Heinz Siedentop ist Professor für Angewandte Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Prof. Dr. Dieter Stein ist Professor für Englische Sprachwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Die Befragung am 9. November ist öffentlich. Sie findet ab 12.00 Uhr in der Aula der Alten Universität (Lahntor 3, Marburg) statt.