Zurück zur Übersicht

16.11.2009

Prof. Dr. med. Johannes Kaffarnik erhält Bundesverdienstkreuz

Festakt im Historischen Saal des Marburger Rathauses

Ehrung Kaffarnik
Prof. Dr. Johannes Kaffarnik (Mitte) nimmt das Bundesverdienstkreuz vom Hessischen Finanzstaatssekretär Dr. Thomas Schäfer (rechts) und Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel entgegen. Foto: Hellmuth Graßmann
In Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen Verdienste verlieh Bundespräsident Horst Köhler das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr. med. Johannes (Hans) Kaffarnik. Die Auszeichnung wurde am 13. November durch den Hessischen Finanzstaatssekretär Dr. Thomas Schäfer sowie den Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg, Egon Vaupel, im Historischen Saal des Marburger Rathauses überreicht.

Mit dieser hohen Auszeichnung werden die Verdienste des 80jährigen Mediziners für Lehre und Forschung im Bereich der Inneren Medizin im Schwerpunkt Stoffwechsel und Diabetologie gewürdigt sowie sein Engagement bei der Wiedervereinigung Deutschlands, bei der sich Kaffarnik mit großem Einsatz für die Zusammenführung und Kooperationen von Wissenschaftlern aus Ost und West kümmerte. Darüber hinaus war er mit seiner Arbeitsgruppe führend im Bereich der kardiovaskulären Prävention tätig.  Professor Kaffarnik gehörte zu den ersten Forschern, die den Stellenwert erhöhter Blutfette für die Arteriosklerose erkannten und sie durch ein multimodales Therapiekonzept behandelten.

Hans Kaffarnik begann seine Assistentenausbildung an der Universität Tübingen, wechselte im Jahre 1962 nach Würzburg an die Medizinische Poliklinik, um 1966 als Funktionsoberarzt an der Medizinischen Poliklinik der Philipps-Universität eine Stelle anzutreten. Es folgte die Habilitation mit dem Thema "Klinische und biochemische Untersuchungen von essentiellen, symptomatischen und induzierten Vermehrungen der Serumlipide" und 1972 seine Berufung auf die Professur für Innere Medizin am Klinikum der Philipps-Universität. Von 1982 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1994 war Kaffarnik Direktor der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel. Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit war Professor Kaffarnik einer der frühen Tagungspräsidenten des Arbeitskreises der deutschsprachigen Lipidstoffwechselforscher, 1992 Tagungspräsident der Deutschen Gesellschaft für Adipositasforschung und 1996 amtierender Präsident der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung (DGAF), deren Ehrenpräsident er jetzt ist.

"Professor Kaffarnik kann zweifelsohne als einer der Nestoren der Deutschen Endokrinologie bezeichnet werden", so Staatssekretär Dr. Thomas Schäfer in seiner Laudatio, "wobei er die Endokrinologie stets als integralen Bestandteil der Inneren Medizin verstand". Die Freude und Faszination an der Medizin und am Arztberuf hat Hans Kaffarnik nie verloren und es gelang ihm genau dieses auch an zahlreiche Medizinstudenten sowie seine Mitarbeiter weiterzugeben, die sich bis heute noch gern an seine belebenden Vorlesungen und Lehrvisiten erinnern.

Zum Abschluss der Ehrung gratulierten die Jagdhornbläser des Jagdvereins Lahn-Ohm ihrem Vereinsmitglied und wünschten dem altgedienten "Waidmann" weiterhin viel Erfolg bei seiner Pirsch in heimischen Revieren.