Zurück zur Übersicht

27.11.2009

Hessenland: Die Hassiaca - Sammlung der Universitätsbibliothek

Vernissage am 1. Dezember 2009

In der Ausstellung Hessenland zeigt die Universitätsbibliothek Marburg ihre älteste und bedeutendste Sondersammlung, die Hassiaca. Die Literatur über Hessen, seine Geschichte und Bewohner, Landschaften, Kultur und Wirtschaft wurde in der Bibliothek seit dem frühen 19. Jahrhundert mit besonderem Interesse gesammelt und ist heute eine einzigartige und unersetzliche Quelle der hessischen Landeskunde.

Deshalb wurde in den vergangenen Jahren auch viel für die Erhaltung dieses Bestandes getan. Gefahr drohte vor allem den seit der Mitte des 19. Jahrhunderts auf industriell hergestelltem, holz- und säurehaltigen Papier gedruckten Büchern, Zeitschriften und Zeitungen. Mit Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Sparkasse Marburg-Biedenkopf und der Hessischen Kulturstiftung konnten die gefährdeten Bestände nun behandelt und vor dem weiteren Zerfall geschützt werden.


Die Ausstellung wird am 1. Dezember 2009, um 18:00 Uhr im Vortragsraum der Zentralbibliothek eröffnet.

Programm der Eröffnung:

Begrüßung
Hubertus Neuhausen
Leiter der Universitätsbibliothek

Grußworte
Claudia Scholtz
Geschäftsführerin der Hessischen Kulturstiftung

Dr. Thomas Wurzel
Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Dr. Marlis Sewering-Wollanek
Magistrat der Universitätsstadt Marburg

Einführung
Dr. Margret Lemberg

Empfang

Die Veranstaltung wird gefördert von der Hessischen Kulturstiftung und dem Ursula- Kuhlmann-Fonds des Marburger Universitätsbundes.

Zu der Ausstellung erscheint ein reich illustrierter Begleitband im Jonas-Verlag: Hessenland. Die Hassiaca-Sammlung der Universitätsbibliothek Marburg. Margret Lemberg, Bernd Reifenberg. - Marburg : Jonas, 2009 (Schriften der Universitätsbibliothek Marburg, 135)
ISBN 978-3-89445-428-9
Das Buch ist für 20 € im Buchhandel und während der Ausstellung auch im Lesesaal der Bibliothek erhältlich.

Die Ausstellung ist vom 2. Dezember 2009 bis zum 7. März 2010 während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek - Montag bis Sonntag 8:00 - 24:00 Uhr -  zu sehen.

Wegbeschreibung zur Zentralbibliothek

Kontakt

Dr. Bernd Reifenberg
Wilhelm-Röpke-Strasse 4
Tel.: 06421-2825101
E-Mail