Zurück zur Übersicht

05.11.2009

100. Geburtstag von Alfred Niebergall

Fachbereich Ev. Theologie gedenkt seines Theologen, Universitätspredigers und Rektors

Aus Anlass seines 100. Geburtstages am 9. November 2009 erinnert der Fachbereich Evangelische Theologie an seinen vormaligen Professor für Praktische Theologie, Alfred Niebergall (1909-1978). Von 1959-1978 lehrte und forschte Alfred Niebergall an der Philipps-Universität. Er wirkte als Universitätsprediger und hatte von 1962-1964 das Rektorat inne.

Alfred Niebergall
Schwerpunkt der Forschungen Alfred Niebergalls war die Liturgiewissenschaft. Besonders seine Bücher zur Geschichte des evangelischen Traugottesdienstes gelten bis heute als Standardwerke. Als Vorsitzender der Liturgischen Kammer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat er über Jahrzehnte die Agendenarbeit dieser Kirche geprägt, die über die Grenzen der Landeskirche hinaus hohes Ansehen genießt. „Der Fachbereich Evangelische Theologie gedenkt Alfred Niebergall in Dankbarkeit“, sagt Prodekanin Prof. Dr. Ulrike Wagner-Rau.