Zurück zur Übersicht

30.03.2009

Ausgezeichnete Ideen

Universität Marburg prämiert die besten Verbesserungsvorschläge


Ganz gleich ob von Professorin oder Studenten, von Mitarbeiter oder Besucher – die Philipps-Universität ist ständig offen für neue Ideen, um zum Beispiel Arbeitsabläufe zu vereinfachen, Dienstleistungen zu verbessern oder den Energieverbrauch zu senken. Neun eingereichte Verbesserungsvorschläge wurden nun prämiert: „Ihre Idee bringt uns weiter!“, lobte der Kanzler der Philipps-Universität, Dr. Friedhelm Nonne, die drei Preisträgerinnen und sechs Preisträger. Die Ideen sind so vielfältig wie das Arbeits- bzw. Studienumfeld der Ideengeber: So regte Wolfgang Näcker Dienstfahrräder an, damit gerade die ein bis zwei Kilometer langen Strecken zwischen den einzelnen Uniinstituten innerhalb der Innenstadt bzw. auf den Lahnbergen schneller überbrückt werden können.

Feierten die besten Ideen: Andrea Burckhardt, Wolfgang Hecker, Stefan Moser, Martin Krantz, Sonja Haese, Martina Schmidt-Stolte, Kanzler Friedhelm Nonne, Antonio Mazzola, Vera Payer.
Die Studentin Xenia Schandin wünschte einen jederzeit einsehbaren Raumplan, der inzwischen auf den Internetseiten der Universität hinterlegt ist (unter Direkt-Links -> LSF/Qis-Portal ). Demnächst sollen auch einige Flure in Universitätsgebäuden verschönert werden, indem Universitätsangehörige hier ihre künstlerischen Bilder ausstellen können - eine Idee von Antonio Mazzola, der selber gerne fotografiert. Zur besseren Kommunikation, zum Beispiel um Fahrgemeinschaften zu finden, brachte Peter Bernshausen die Idee eines „Schwarzen Bretts im Intranet“ ein. Und eine einfache Energie- und Personalsparmethode schlugen Stefan Moser und Martin Krantz vor, indem die Abendveranstaltungen konsequent ins zentrale Hörsaalgebäude verlegt werden. Insbesondere zur Vereinfachung von Arbeitsabläufen kamen viele ausgezeichnete Ideen: Ob nun die teilweise Automatisierung von Dienstreiseabrechungen (Sonja Haese), Verwalten von Spam-Mails (Dr. Wolfgang Hecker), ein kosten- und zeitsparendes neues Formular für Lehraufträge (Martina Schmidt-Stolte) oder die Optimierung von Rundschreiben zur Bearbeitung durch das Hochschulrechenzentrum (Prof. Dr. Ulrich Hasenkamp).

„Natürlich soll Ihr Engagement nicht umsonst sein“, sagte Nonne, der zusammen mit Andrea Burkhardt, Michael Andratschke und den beiden Betreuern des Ideenmanagements, Vera Payer und Hans Bachmann, jedes Jahr die besten Ideen auswählt. In drei Kategorien abgestuft gab es dieses Mal Reisegutscheine und Geschenke.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner im Ideenmanagement sind Vera Payer (Tel. 28 26136) und Hans Bachmann (Tel. 28 26115)
E-Mail: idee@uni-marburg.de