Zurück zur Übersicht

31.03.2009

Prof. Dr. Rudolf Thauer ist Ehrenmitglied der VAAM

Die größte deutsche mikrobiologische Gesellschaft wählte Marburger Mikrobiologen zum Ehrenmitglied: Damit würdigt sie Thauers besondere wissenschaftliche Leistungen, sein Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs und seine Arbeiten in Wissenschaftsorganisationen und als international hoch geschätzter Gutachter.

Laut VAAM (Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie) habe Thauer bahnbrechende Arbeiten zur Biochemie, Physiologie und Ökologie von Mikroorganismen geleitet. Dabei sei ihm ein besonderes Anliegen die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. So sind allein 17 seiner ehemaligen Schüler heute Professorinnen und Professoren.

Prof. Dr. Rudolf Thauer
Rudolf Thauer vertrat von 1976 bis zu seiner Pensionierung 2005 den neu geschaffenen Lehrstuhl für Mikrobiologie am Fachbereich Biologie der Philipps-Universität. Als einer der Gründungsdirektoren des Marburger Max-Planck-Instituts für terrestrische Mikrobiologie hat er 1991 bis 2007 die Abteilung für „Biochemie“ geleitet. Nach seiner Pensionierung als Max-Planck-Institutsdirektor im Jahr 2007 wurde er auf Vorschlag des Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft zum Leiter einer „Emeritus Group“ am Max-Planck-Institut ernannt. „Nicht zuletzt durch die Arbeit und das Engagement von Professor Thauer ist es zu einer engen Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zwischen den am Fachbereich Biologie der Philipps-Universität angesiedelten Arbeitsgruppen und dem in der unmittelbaren Nachbarschaft gelegenen Max-Planck-Institut gekommen“, sagt der Marburger Biologe Prof. Dr. Erhard Bremer.

Thauer wurde mit vielen wissenschaftlichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet, darunter mit dem höchsten deutschen Wissenschaftspreis, dem „Leibniz Preis“, und Ehrendoktorwürden verschiedener Universitäten. Ebenso zeigt sich das hohe wissenschaftliche Renommee, das Thauer international genießt, darin, dass er noch nach seiner Pensionierung als Max-Planck-Direktor einen Ruf als Professor für Mikrobiologie an die „University of Illinois at Urbana-Champain“ (USA) erhalten hat. Von 1983 bis 1987 war Thauer Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, zurzeit ist er einer der Vize-Präsidenten der Deutschen Wissenschaftsakademie „Leopoldina“.

Nach den Regularien der VAAM wird die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft auf der kommenden VAAM-Jahrestagung in Hannover im Jahre 2010 erfolgen. Nur wenige Personen wurden bisher mit einer VAAM-Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Mit der Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft würdigt VAAM Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die sich in hervorgehobener Weise um die Förderung des Fachgebiets Mikrobiologie verdient gemacht haben, über ein international herausragendes wissenschaftliche Renommee verfügen und die Belange der VAAM in besonderer Weise gefördert haben.

Mit über 3000 Mitgliedern ist die VAAM die größte mikrobiologische Fachgesellschaft in Deutschland und vertritt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Forschung und Industrie gegenüber wissenschaftlichen Organisationen, den Behörden und der Öffentlichkeit. Die Bandbereite der von VAAM-Mitgliedern vorangetriebenen Forschung reicht von Bakterien zu Pilzen, von Grundlagenforschung mit mikrobiellen Systemen, über Genomanalysen von Mikroorganismen, Umweltmikrobiologie, mikrobielle Systematik, bis hin zu der industriellen Nutzung von Mikroorganismen für die Biotechnologie als Produktionswirte für Antibiotika, Metabolite und Proteine. Ein besonderes Anliegen der VAAM ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Mikrobiologie mit all seinen unterschiedlichen Facetten. Zusammen mit anderen biologischen Fachgesellschaften publiziert die VAAM die Zeitschrift BIOspektrum.

Weitere Informationen:

· Zur VAAM: www.vaam.uni-halle.de/

· Zur Person und zum wissenschaftlichen Profil von Rudolf Thauer: www.mpi-marburg.mpg.de/thauer/

· Zum Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie : www.mpi-marburg.mpg.de/

· Zum Fachgebiet Mikrobiologie an der Philipps-Universität: www.uni-marburg.de/fb17/fachgebiete/mikrobio/index_html

· Zum BIOspektrum: www.biospektrum.de/