Zurück zur Übersicht

14.04.2009

„Faszination der Elemente“

Studium Generale beginnt am 22. April 2009

Vor 400 Jahren wurde in Marburg der weltweit erste Professor für das Fach „Chymiatrie“, aus dem später die Disziplinen Chemie und Pharmazie hervorgingen, berufen. Auch das Studium Generale steht in diesem Sommersemester ganz im Zeichen des Jubiläums – genauer gesagt unter dem Motto „ Faszination der Elemente “. Neu ist die Anfangszeit: Alle Vorträge beginnen schon um 19.30 Uhr.

Die Vorträge spannen einen Bogen von den Elementen der unbelebten Natur, wie zum Beispiel Nanopartikeln, zu den Elementen des Lebens, wie Gesundheit und Ernährung. Die Naturwissenschaft Chemie bildet den thematischen Rahmen; sie liefert von den molekularen Anfängen der Evolution bis hin zur Identifizierung von Dopingsündern im Sport Antworten auf viele Fragen. Den Abschluss bildet der Besuch des Mitmachlabors Chemikum im September.

Studium Generale Sommersemester 2009 Das Mitmachlabor ist auch Thema der Auftaktveranstaltung am 22. April 2009: Dann nämlich eröffnet Professor Dr. Kurt Dehnicke das Studium Generale mit dem Experimentalvortrag „Chemikum: Mit Freude durchs Tor der Wissenschaft“. Im Jahr 2005 gründeten er und weitere Angehörige des Fachbereichs Chemie der Philipps-Universität Marburg das Chemikum nach dem Vorbild des Mathematikums in Gießen. Im Chemikum wird eine Vielzahl naturwissenschaftlicher Experimente unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade für alle Interessenten mit und ohne Vorbildung im Bereich der Chemie angeboten. Unter der Betreuung von Lehramtsstudierenden kann nach Herzenslust experimentiert werden. „Wir wollen ein emotionales Verhältnis zum Experiment und das daraus erwachsende Gefühl, Chemie selbst beherrschen zu können, wecken und das Verständnis der beobachteten Phänomene erleichtern“, erklärt Dehnicke. Für Lehrer und ihre Schulklassen stellt das Chemikum eine veranschaulichende Ergänzung des Unterrichts dar; es ist Begegnungsstätte von Stadt und Land mit der Universität und dient der Förderung von Talenten. Erstmalig in Deutschland werden auch Experimente für schwerbehinderte Menschen angeboten: Wie erreicht man einen geistig Behinderten? Wie kann man einem blinden Menschen eine Farbe vermitteln? Lebendige Antworten darauf gibt Dehnickes Vortrag, der durch ausgewählte Experimente Absichten und Ziele des Chemikums vermittelt.

Prof. Dr. Kurt Dehnicke studierte Chemie in Leipzig und Stuttgart. 1957 wurde er zum Dr. rer. nat. promoviert, und 1965 habilitierte er sich für anorganische Chemie mit einer Schrift über die Chemie des elektropositiven Chlors. 1968 folgte er einem Ruf auf einen Lehrstuhl an die Philipps-Universität Marburg, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1999 innehatte.

Weitere Informationen:

Das Studium generale findet jeweils mittwochs ab 19.30 Uhr im Auditorium Maximum, Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14, statt.
Das vollständige Programm ist online abrufbar: www.uni-marburg.de/aktuelles/Generale .

Ansprechpartner: Prof. Dr. Armin Geyer (FB Chemie)
Tel. 0
6421 28-22030, E-Mail geyer@staff.uni-marburg.de