Zurück zur Übersicht

15.04.2009

Mitmachen beim „2. Marburger Bildungsfest“ der Philipps-Universität

Erstes Plenum aller Projektidee-Gruppen am 24. April

Menschen am „Lernort Universität“ zu versammeln ist das Ziel, doch unge­wöhnlich ist der Ort: Vom 18. bis 21. Juni schlägt das „2. Marburger Bildungsfest“ erneut seine Zelte auf den Lahnwiesen bei der Mensa Erlen­ring auf. Wie ist es um die Bildung in Zeiten des Klimawandels gestellt? - das ist das z entrale Thema der vielfältigen Projekte, die gerade erarbeitet werden. Weitere Ideenvorschläge und Kooperationsangebote sind noch möglich ebenso wie die Teilnahme am Plenum aller Projektidee-Gruppen am 24. April um 14 Uhr im Hörsaalgebäude / HS 110.

Das Drehbuch und die Hauptakteure kommen aus dem interdisziplinären Projekt „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)“ an den Fachbe­reichen Erziehungswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften und Philosophie. „Bereits im vergangenen Wintersemester wurden in mehreren Seminaren und Vorlesungen zentrale Erkenntnisse erarbeitet, auf deren Grundlage dann die Studierenden ihre eigenen Projektideen entwickelten. In drei gemeinsamen Plenumveranstaltungen – angeleitet und gestaltet vom Organisationsteam des Bildungsfestes 2009 – haben die Studierenden aus verschiedenen Studiengängen und Fachbereichen ihre Projektideen präsentiert, um sie dann sinnvoll miteinander vernetzen zu können“, sagt PD Dr. Hartmut Bölts, der Leiter des Studienprojekts „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ .

Die Semesterferien wurden genutzt, um Zielgruppen festzulegen, erste Kontakte zu Schulen und anderen Institutio­nen aufzubauen und zusammen mit den Kooperationspartnern die Projektideen zu praxistauglichen Vorhaben auszuarbeiten. Mitte Mai werden dann die vorbereiteten Projekte in einem Programmheft der Öffent­lichkeit präsentiert, in mehreren Seminaren im laufenden Sommersemester begleitend vertieft, um dann das Ereignis „2. Marburger Bildungsfest“ kreativ zu gestalten und kritisch zu evaluieren.

Das Programm steht schon insoweit fest, dass es nach der Eröffnung am Donnerstag Abend jeweils einen Tag der Schulen, einen Tag der Universität und einen Tag der Familie geben wird. Während der Tag der Schulen am Freitag den 19. Juni zahlreiche Präsentationen und Workshops umfasst, konzentriert sich am Samstag der Tag der Universität neben speziellen Projektidee-Workshops zusätzlich auf ein internationales Forum zum Leitthema. Ziel ist dabei der Aufbau von Kooperationen mit Projekt­gruppen aus China, Mongolei und Russland. Der Tag der Familien am Sonntag bietet viele kreative Angebote und Aktivitäten, u.a. auch ein Fußballspiel um den „Klima-Cup 2009“.

Weitere Informationen: