Zurück zur Übersicht

12.06.2009

Aktionstag „Schüler schützen Regenwälder“ am 21. Juni

Öffentliche Führungen und Informationsstände im Botanischen Garten

Schüler werden belehrt? Nein, ausnahmsweise stehen Schülerinnen und Schüler sozusagen auf der anderen Seite und sind diejenigen, die "lehren". Am Sonntag, den 21.Juni, findet im Botanischen Garten der Philipps-Universität ein Aktionstag statt, an dem die Klasse 8a der Melanchthon-Schule Steinatal (Schwalm-Eder-Kreis) Besucher über den Schutz der Regenwälder informiert.

An insgesamt sieben Stationen im Regenwaldhaus und dem tropischen Nutzpflanzenhaus werden die Schülerinnen und Schüler die Besucher über die faszinierende aber auch bedrohte Welt der Regenwälder informieren. Angefangen mit der Frage, wieso wir hier in Europa auf intakte tropische Regenwälder angewiesen sind, wird es anschließend an vielen Stationen darum gehen, was jeder einzelne von uns für den Erhalt dieser durch Rodung sehr stark gefährdeten Ökosysteme tun kann: Was muss ich beim Kauf von Möbeln aus Tropenholz beachten? Wird mein Toilettenpapier aus Tropenholz hergestellt? Wie kann ich beim Papierkauf etwas für den Erhalt der Regenwälder leisten? Dies sind nur einige der Fragen, auf die die Besucher Antworten erhalten werden.

Spannend wird es ebenso an der Station „Das Leben der Indigenas“: Hier erfahren Besucher etwas über den Lebensalltag der letzten noch verbliebenen indianischen Ureinwohner des Regenwaldes und wie stark sie durch die fortschreitende Rodung gefährdet sind. Für interessierte Besucher, die mehr über die exotische Pflanzenwelt der Regenwälder erfahren möchten, bieten die Schülerinnen und Schüler im stündlichen Rhythmus etwa 20-minütige Führungen durch das Regenwaldhaus und das tropische Nutzpflanzenhaus an.

Weitere Informationen