Zurück zur Übersicht

19.06.2009

Weitere Schenkung der Ingrid und Reinhard Balzer Stiftung

Sammlung des Mineralogisches Museums aufgestockt

Das Mineralogische Museum der Philipps-Universität eröffnete am 19. Juni eine neue Sonderausstellung. Den Grundstock zur Ausstellung bildet eine weitere großzügige Schenkung des Ehepaares Ingrid und Reinhard Balzer in ihre 2004 gegründete Stiftung, die dem Mineralogischen Museum angeschlossen ist. Dabei handelt es sich um über 80 Kristallstufen aus der Catalan-Region in Uruguay. „Die auch als Artigas-Region bezeichnete, südlich an Brasilien angrenzende Provinz, ist bekannt für ihre tief dunkelvioletten Amethyste und mineralogisch außerordentlich interessanten Amethyst- und Calcit-Stalaktiten“, sagt Reinhard Balzer. Sie stelle somit eine Erweiterung seiner Stiftungssammlung Rio Grande do Sul in Brasilien dar.

Calcit auf Amethyst-Kristallen mit zweiter Generation von Calciten auf Goethit (Foto: Hartmut Meyer)
„Diese Mineralstufen aus Uruguay bereichen das Mineralogische Museum um zum Teil weltweit einzigartige Exponate und vervollständigen die Sammlung aus dem Bereich Parana-Deckenbasalte“, freut sich Prof. Dr. Peter Masberg, der Leiter des Mineralogischen Museums. Ebenso wie dieser nördlich an Uruguay angrenzende brasilianische Bundesstaat wurde die Region um die Provinzhauptstadt Artigas während der Atlantiköffnung vor ca. 135 Millionen Jahren von Lavaströmen überflutet. Die Lavamassen können dabei stellenweise Mächtigkeiten bis zu einigen hundert Metern erreichen. In diesen Lavaströmen entwickelten sich in sehr blasenreichen Arealen aus heißen wässrigen Lösungen die nun im Museum zu bestaunenden Exponate.

Seit vielen Jahren ist der Marburger Kaufmann Reinhard Balzer wichtiger Förderer des Mineralogischen Museums der Philipps-Universität. Dafür wurde ihm im vergangenen Jahr das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Zur optimalen Präsentation übergab das Stifterehepaar dem Museum eine weitere große Glasvitrine, in der jetzt ein Großteil dieser ästhetisch sehr anmutigen Stufen zu besichtigen sind.

Weitere Informationen: