Zurück zur Übersicht

13.07.2009

Fachbereichstag Biologie 2009

Fachschaft vergibt Lehrpreise

Fachbereichstag Biologie
Foto: Dr. Peter Müller
Anlässlich des Fachbereichstages der Biologen konnte Dekan Prof. Dr. Alfred Batschauer zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 4. Juli 2009 im vollbesetzten Hörsaal begrüßen. Er stellte den Gästen das umfangreiche Spektrum der Forschungs- und Lehrtätigkeiten vor und wies darauf hin, dass die zahlreichen Publikationen der Mitglieder des Fachbereichs seine Leistungsfähigkeit eindrucksvoll belegen, was auch in der erfolgreichen Einwerbung von Fördergeldern auf nationaler Ebene einen Spitzenplatz eingebracht habe.

Die von der Fachschaft durchgeführte Studierendenumfrage nach den jeweils drei besten Lehrenden in drei verschiedenen Kategorien erbrachte folgende Ergebnisse:

In der Kategorie 1 "Beste Professoren" waren siegreich: Prof. Renate Renkawitz-Pohl, Prof. Hans-Ulrich Mösch sowie Prof. Paul Galland.

In der Kategorie 2 "Beste Lehrende im akademischen Mittelbau" wurden ausgezeichnet: Dr. Astrid Brandis-Heep, Dr. Martin Brändle und Dr. Barbara Kostron.

Die Kategorie 3 "Beste Lehrende unter den Nachwuchswissenschaftlern" gewannen: Dr. Carola Meyer, Dr. Stephan Imhof sowie Dr. Alexander Tups.

Studiendekanin Dr. Astrid Brandis-Heep hob in ihren Ausführungen verstärkt die Rolle des Fachbereichs Biologie in der Ausbildung hervor. Sie konnte auf stattliche Zahlen verweisen. Im Einzelnen sind dies für das vergangene Jahr:

  • 184 erfolgreiche Studienabschlüsse

davon:

  • 52 Diplome
  • 40 Staatsexamina für das Lehramt an Gymnasien
  • 88 Bachelors of Science
  • 4 Masters of Science

Hinzu kommen weitere 58 Promotionsabschlüsse. Die Jahrgangsbesten aus allen Kategorien wurden mit einem Preis ausgezeichnet und erhielten die Gelegenheit, in einem Kurzreferat wesentliche Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten zu präsentieren.

Zum Abschluss des Vortragsprogramms gelang es der Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Anja Wasilewski in ihrem Vortrag "Bocksprünge und Knochenarbeit - Verhaltensforschung an südafrikanischen Antilopen", das Publikum in ihren Bann zu ziehen.