Zurück zur Übersicht

17.07.2009

Preis für gute Lehre an Prof. Dr. Kerstin Volz und Dr. Martin Schäfer

Fachschaft Physik übergibt Patricia-Pahamy-Preis

Die Fachschaft Physik hat ihren diesjährigen Patricia-Pahamy-Preis der Lehre an Prof. Dr. Kerstin Volz und Dr. Martin Schäfer verliehen. Mit dem Preis, der seit drei Jahren vergeben wird, zeichnet die Fachschaft Physik diejenigen aus, die durch besonderes Engagement in der Lehre und der Betreuung der Studierenden die Qualität des Studiums am Fachbereich Physik nachhaltig verbessern.

Patricia-Pahamy-Preisträger der Lehre: Dr. Martin Schäfer und Prof. Dr. Kerstin Volz
Prof. Dr. Kerstin Volz erhält den Patricia-Pahamy-Preis aufgrund ihrer guten didaktischen Fähigkeiten sowie ihres Engagements für Studierende und Studienangelegenheiten auch außerhalb der Vorlesungs- und Übungszeiten. In ihren motivierenden Vorlesungen sowie in diversen Übungen vermittele sie den Stoff verständlich, interessant und anwendungsbezogen, so die Jury. Hervorzuheben sei auch ihr Engagement gegenüber Studierenden, Diplomanden und Doktoranden im Wissenschaftlichen Zentrum für Materialwissenschaften (WZMW) und ihren Mitarbeitern. Dass Volz die Angelegenheiten der Studierenden wichtig sind, zeige sie durch ihre Bereitschaft, den neuen Bachelor-Studiengang Physik mit Materialwissenschaften mit zu planen. "Sie half den Stundenplan so zu organisieren, dass er gut studierbar und sinnvoll aufgebaut ist", sagt die Jury.

Mit dem "Nachwuchs"-Preis wurde Dr. Martin Schäfer ausgezeichnet, der bis 2008 Doktorand in der AG Theoretische Halbleiterphysik und bis Mitte 2009 dort wissenschaftlicher Mitarbeiter war. Danach wechselte er zum Fachbereich Chemie der Universität Marburg und betreut dort fortan die Praktika. Schäfer erhält den Patricia-Pahamy-Preis der Lehre für seine sehr engagiert geleiteten Tutorien verschiedener Vorlesungen der theoretischen Physik, in denen er die Studierenden vorbildlich betreue. Seine Kompetenz beweise er auch durch intensive und unermüdliche Betreuung von Praktikanten und Diplomanden in der AG Theoretische Halbleiterphysik, denen er mit viel Geduld den nicht immer leichten Einstieg in wissenschaftliches Arbeiten zeige.

Die Preisträger wurden von einer Kommission der Fachschaft Physik auf Basis der Vorlesungsumfragen der letzten zwei Semester sowie eines Empfehlungverfahrens gewählt.