Zurück zur Übersicht

02.07.2009

Krause und Kahmann weiterhin im Senat der DFG

Das wichtigste politische Gremium von Deutschlands größter Forschungsförderorganisation bestätigt die Marburger Professorinnen Dr. Katharina Krause (Universität Marburg) und Dr. Regine Kahmann (Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie) im Amt.

Prof. Dr. Regine Kahmann

Prof. Dr. Katharina Krause
Die Mitgliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wählte gestern beide Senatsmitglieder für eine zweite Amtszeit von drei Jahren wieder. Bereits vor einem Jahr wurde der Marburger Physiker Prof. Dr. Bruno Eckhardt in den Senat gewählt, sodass Marburger Wissenschaftler nun 3 von bundesweit 39 Senatsmitgliedern stellen.

Der Senat ist das wissenschaftspolitische Gremium der DFG. Er nimmt übergeordnete Anliegen der Forschung wahr, fördert ihre Zusammenarbeit und berät Regierungen, Parlamente und Behörden durch wissenschaftlich begründete Stellungnahmen. Durch die Einrichtung von Schwerpunktprogrammen und Forschergruppen setzt er Akzente in der Forschungsplanung.

Der Senat besteht aus 39 wissenschaftlichen Mitgliedern, von denen 36 von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Kraft Amtes gehören die Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz, der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Max-Planck-Gesellschaft dem Senat an.

Weitere Informationen