Zurück zur Übersicht

25.09.2009

"Raum, Zeit und Zahlen"

Internationale Herbstschule unter Federführung des Marburg-Gießener Graduiertenkollegs NeuroAct

" Space, Time, and Numbers --- Raum, Zeit und Zahlen", das ist das Thema der Internationalen Herbstschule, die vom 27. September bis 1. Oktober im Kloster Seeon (Bayern) stattfinden wird. Organisiert wird die Tagung von drei deutschen Graduiertenschulen (Marburg/Gießen, Tübingen und München) unter Federführung des Marburg-Gießener Graduiertenkollegs ‚Neuronale Repräsentation und Handlungssteuerung – NeuroAct‘.

"Raum, Zeit und Zahlen und deren Repräsentation im Gehirn werden seit vielen Jahrzenten untersucht, bis vor wenigen Jahren allerdings getrennt voneinander", sagt Prof. Dr. Frank Bremmer, Sprecher des GRK-NeuroAct und Hauptorganisator der Herbstschule. "Vor etwa 10 Jahren jedoch gab es erste Hinweise darauf, dass bestimmte Gehirnregionen an der Verarbeitung von Informationen aus allen drei Feldern (Raum, Zeit und Zahlenraum) beteiligt sind", so Bremmer weiter. So zeigten Untersuchungen mittels der nicht-invasiven Methode der funktionellen Magnetresonanztomographie, dass die Verarbeitung von leichten mathematischen Aufgaben dieselben Hirnareale aktiviert wie die Verarbeitung räumlicher oder zeitlicher Information. Neuropsychologische Studien konnten nachweisen, dass nach einer Schädigung eines bestimmten Hirngebietes (Scheitellappen der Großhirnrinde) nicht nur die Raumwahrnehmung massiv beeinträchtigt, sondern auch Repräsentation von Zahlen auf dem Zahlenstrahl substantiell modifiziert ist. Aktuelle Studien versuchen nun, diese Zusammenhänge weiter aufzuklären.

Ziel der Herbstschule ist es, den aktuellen Stand der Forschung aufzuzeigen und an Nachwuchswissenschaftler zu vermitteln. Dazu werden insgesamt 13 international führende Neurowissenschaftler, unter ihnen der Präsident der weltweit größten Neurowissenschaftlichen Gesellschaft ( Society for Neuroscience ), Prof. Michael E. Goldberg von der Columbia University, New York, in jeweils 90-minütigen Vorträgen ihre aktuellsten Forschungsergebnisse vorstellen und an Postern die Forschungsleistungen der Nachwuchswissenschaftler diskutieren. Den idealen Rahmen dazu bietet das in der Nähe des Chiemsees gelegene Kloster Seeon, dass vor wenigen Jahren zu einem modernen Tagungs- und Bildungszentrum umgebaut wurde.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Frank Bremmer

AG Neurophysik

Tel.: 06421-28-24161

E-Mail: frank.bremmer@physik.uni-marburg.de