Zurück zur Übersicht

03.09.2009

Deutscher Studienpreis 2009 an Dr. Tobias Otto

Marburger Promovend erhält Preis über 30.000 Euro

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2009 stehen fest. In diesem Jahr geht einer der drei ersten Preise an den Biochemiker Dr. Tobias Otto. Die Körber-Stiftung vergibt die mit jeweils 30.000 Euro dotierte Auszeichnung alljährlich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für exzellente Dissertationen, die von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung sind.

Otto schrieb seine Doktorarbeit zu „Aurora A – ein kleines Protein als Schlüssel zu einer gezielten Krebstherapie“ und erarbeitete damit Therapieansätze für Neuroblastome – eine Krebsart, unter der Säuglinge und Kleinkinder leiden und an der bislang ein Drittel der Patienten stirbt. Mit dieser Dissertation, die von Prof. Dr. Martin Eilers am Institut für Molekularbiologie und Tumorforschung (IMT) des Fachbereiches Medizin betreut wurde, wurde Otto promoviert.

Nach Abschluss der Promotion in Marburg ging Otto im Februar 2009 als Postdoctoral Research Fellow an das Dana-Farber Cancer Institute (Boston, Massachusetts, USA), welches mit der Harvard Medical School assoziiert ist. Hier führt er weiterhin Grundlagenforschung zur Krebsentstehung und -therapie durch.

Am Deutschen Studienpreis können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen teilnehmen, die im Ausschreibungsjahr ihre Dissertation mit exzellentem Ergebnis abschließen. Für den Wettbewerb 2009 reichten über 500 Post-Doktoranden Beiträge ein. Neben den drei Spitzenpreisträgern werden sieben weitere Forscher mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Die öffentliche Preisverleihung mit dem Schirmherrn des Wettbewerbs, Bundestagspräsident Norbert Lammert, findet am 23. November in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin statt.

Weitere Informationen:

E-Mail dsp@koerber-stiftung.de

www.studienpreis.de