Zurück zur Übersicht

12.01.2010

100 Euro für Studienteilnahme

Klinik für Neurologie sucht Rechtshänder zwischen 18 und 45 Jahren

Die Klinik für Neurologie sucht gesunde Probanden im Alter von 18-45 Jahre für eine im Rahmen einer medizinischen Doktorarbeit durchgeführten klinischen Studie in der Neurologie. In der Studie soll die Wirkung des Medikamentes Carbamazepin auf die Erregbarkeit des menschlichen Gehirns bei Rechtshändern untersucht werden, indem es mit einem Placebowirkstoff verglichen wird. Dafür erfolgt jeweils eine einmalige Einnahme von Carbamazepin und Placebo.

Als Untersuchungsinstrument dient dabei die transkranielle Magnetstimulation, eine Spule, die über Induktion eines elektrischen Feldes zu einer Erregung des Gehirns führt. Diese Spule wird während der Untersuchung nur äußerlich am Kopf aufgelegt, ohne zu einer Verletzung zu führen. Zwingende Vorraussetzung für weibliche Teilnehmer ist die Einnahme der Pille , damit eine Schwangerschaft bei der einmaligen Carbamazepineinnahme von vornherein ausgeschlossen ist.

Zusätzlich soll die Wirkung noch in Zusammenhang mit einer genetischen Variation gebracht werden. Da diese nur zu 50% in der Bevölkerung vorkommt, muss zunächst mittels einer Blutentnahme eine Bestimmung erfolgen. Die nicht passenden Probanden werden mit 10 Euro Aufwandsentschädigung belohnt. Die Studie ist damit für sie beendet. Alle übrigen Probanden werden in die weitere Studie aufgenommen.

An zwei Tagen wird die Messung (Transkranielle Magnetstimulation) jeweils vor und 4,5 Stunden nach Einnahme von entweder Placebo oder 400mg Carbamazepin durchgeführt. Carbamazepin ist ein seit Jahrzehnten erfolgreich in der Epileptologie eingesetztes Medikament. Die meisten Nebenwirkungen treten bei Dauertherapie auf. Da das Medikament im Rahmen der Studie nur einmalig eingenommen wird, ist von einer guten Verträglichkeit und geringen Nebenwirkungen auszugehen. Wie alle Antileptika wirkt es auf das Zentralnervensystem und kann daher Schläfrigkeit, Schwindel, Konzentrationsstörungen hervorrufen, die allerdings in vier bis zehn Stunden abklingen. Die gesamte Wartezeit muss auf dem Kliniksgelände verbracht werden.

Für die Teilnahme an diesen Messungen erhalten alle Teilnehmer eine weitere Aufwandsentschädigung von 90 Euro.

Bei Interesse bitte kurze E-Mail an: epicure08@googlemail.com