Zurück zur Übersicht

16.01.2010

Studentische Initiative ruft zur 1. Marburger Handyschrottwoche auf

sneep-Marburg sammelt veraltete Handy vom 18. bis 23. Januar ein

Eine Woche lang ruft sneep-Marburg, das studentische Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik, die Marburger Bürger dazu auf, ihre alten Handys nicht länger in Schränken und Schubladen zu horten, sondern sie zum Recycling zu geben. Hierfür werden in diversen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen Sammelboxen bereit stehen. Die zentrale Sammelstelle wird im Marburger Weltladen sein, wo sich auch die Ausstellung „Schlechte Verbindung – Ein Handy geht um die Welt“ befinden wird.

Das Thema nachhaltiger IT-Konsum ist noch relativ unbekannt. In vielen Haushalten sind ungenutzte Handys vorhanden, in denen wertvolle Rohstoffe enthalten sind, die durch fachgerechtes Recycling dem Rohstoffzyklus wieder zugeführt werden könnten. Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, welche Auswirkungen der Abbau der Rohstoffe auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter haben. Gleiches gilt auch für die Herstellung der Geräte.

Mit seinem Projekt will sneep-Marburg über spezielle Probleme des IT-Konsums wie etwa die Konflikte um den Coltanabbau, aber auch über generelle Themen wie die Arbeitsbedingungen in Produktionsländern aufklären. Durch die aktive Beteiligung der Bürger in Form der Handyabgabe soll nachhaltiger IT-Konsum erlebbar und so das Interesse der Beteiligten geweckt werden. Eine Homepage, sowie die Ausstellung im Weltladen und der Vortrag von German Watch am 22. Januar vermitteln zusätzlich fundiertes Fachwissen über das Thema.

Mehr Informationen gibt es unter

Programm der 1. Marburger Handyschrottwoche :

  • Montag, 18.1.2010: Auftaktveranstaltung, 12-13 Uhr Marktplatz
    sneep-Marburg eröffnet offiziell die 1. Marburger Handyschrottwoche. Herr Oberbürgermeister Egon Vaupel wird seine Wette gegen sneep-Marburg vorstellen.
    Die begleitende Ausstellung „Schlechte Verbindung – Ein Handy geht um die Welt“ im Marburger Weltladen wird eröffnet.
  • Montag, 18.1.2010 - Samstag, 23.1.2010 Handysammlung
    Überall in der Stadt werden in Geschäften und an zentralen Punkten Sammelboxen stehen. In diese kann jeder sein kaputtes Handy einwerfen und so dazu beitragen, dass wir unser Ziel, 2010 Handys zu sammeln, erreichen.
  • Freitag, 22.1.2010: Vortragsabend, 17-19 Uhr, Referentin: Laura Ceresna von GermanWatch
    Laura Ceresna wird zum Thema nachhaltiger IT-Konsum referieren. Die Expertin von German Watch wird neben einem ca. 30 minütigen Film auch darüber hinaus interessante Einblicke in die Welt von Handyproduktion und Recycling geben.
  • Samstag, 23.1.2010: Abschlussveranstaltung, 16 Uhr Marktplatz
    Jetzt wird gezählt! Wie viele Handys wurden gesammelt? Wer hat die Wette gewonnen? sneep-Marburg oder der Oberbürgermeister?
  • Montag 25.1.2010: Handyübergabe an Integral
    Die gesammelten Handys werden an den Recyclinghof Integral zur fachgerechten Entsorgung und Wiederverwertung übergeben.