Zurück zur Übersicht

19.01.2010

Babette Simon in Gesundheitsforschungsrat berufen

Marburger Vizepräsidentin berät über Ausgestaltung des Gesundheitsforschungsprogramms

Als neues Mitglied im Gesundheitsforschungsrat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (GFR) wurde Prof. Dr. Babette Simon auf Vorschlag des Wissenschaftsrats von der Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan für drei Jahre berufen. Simon, die derzeit Vizepräsidentin der Universität Marburg ist, wird am 1. Februar das Amt der Präsidentin der Universität Oldenburg antreten.

De r 1990 gegründete GFR soll die Bundesregierung bei der Ausgestaltung ihres Gesundheitsforschungsprogramms beraten und Empfehlungen zum Beispiel an die Forschungs- und Förderinstitutionen der Bundesrepublik Deutschland verabschieden. Zudem fördert er den Meinungsaustausch der vertretenden Institutionen und erkundet neue Lösungswege für anstehende Fragen. Ferner soll er den Dialog zwischen den Vertretern der Forschung, der Wirtschaft und des G esundheitswesens stimulieren.