Zurück zur Übersicht

20.01.2010

Prof. Dr. Christoph Friedrich neues Mitglied der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften

Pharmaziehistoriker zum Mitglied der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt ernannt

Der Marburger Pharmaziehistoriker Prof. Dr. Christoph Friedrich wurde von der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt zum auswärtigen Mitglied der Akademie gewählt.

Die 1754 in Erfurt entstandene und 1990 neu gegründete Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt ist die drittälteste deutsche Akademie der Wissenschaften. In ihr sind naturwissenschaftliche, medizinische, mathematische, geisteswissenschaftliche und technische Disziplinen gleichrangig vertreten. Die Akademie fördert die Pflege der Wissenschaften und dient insbesondere dem Gedankenaustausch von Natur- und Geisteswissenschaftlern . Ihr gehören zahlreiche Hochschullehrer aus Thüringen, aber auch anderen Bundesländern und dem Ausland an. Obwohl Naturwissenschaftler (Apotheker) und Diplomhistoriker, wurde Friedrich zum Mitglied der Geisteswissenschaftlichen Klasse ernannt.