Zurück zur Übersicht

13.10.2010

Medizin in Stadt und Universität Marburg: Öffentliche Tagung im Hessischen Staatsarchiv

Wissenschaftler präsentieren regionale Medizingeschichte aus vier Jahrhunderten

Behrings Ehrenbürgerurkunde
Ehrenbürgerurkunde der Stadt Marburg für Emil von Behring im Jahr 1914 (Original im Behring-Archiv, Depositum in der Emil-von-Behring-Bibliothek der Philipps-Universität Marburg).
Der „Lange Anton“ im Museum anatomicum
Der „Lange Anton“ im Museum anatomicum, Marburg (Foto: Aumüller, Museum anatomicum der Philipps-Universität Marburg).

Behring, Tuberkulose, erste Ärztinnen in Marburg - ausgewählte medizinhistorische Themen der Stadt- und Universitätsgeschichte werden auf einer Tagung, die am 6. November 2010 von 9.30 bis 17 Uhr im Hessischen Staatsarchiv stattfindet, präsentiert. Veranstalter ist die Emil-von-Behring-Bibliothek für Geschichte und Ethik der Medizin der Philipps-Universität, die in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag feiert: Vor zehn Jahren erhielt das ehemalige Institut für Geschichte der Medizin den Namen des berühmtesten Marburger Medizinprofessors.

Professor Dr. Matthias Rothmund, Dekan des Fachbereichs Medizin der Universität, eröffnet die Veranstaltung, in deren Verlauf die Referenten mit verschiedenen Forschungsansätzen und Methoden, aber jeweils mit dem Fokus auf den lokalen Bezugsrahmen, neue Einblicke in die Medizin- und Sozialgeschichte der Stadt und Universität Marburg und ihres Umlandes ermöglichen. Die Vielfalt der Vortragsthemen reicht von Studien über den ersten Marburger Anatomen Euricius Cordus über Marburger Medizingeschichte des frühen 19. Jahrhunderts bis zu Emil von Behring sowie Ärztinnen und gesundheitspolitische Aspekte des 20. Jahrhunderts. Näheres findet sich unter http://www.uni-marburg.de/fb20/evbb/aktuelles/tagungsprogramm-6-11-2010.pdf .

Die Veranstaltung wird vom Ursula-Kuhlmann-Fonds unterstützt und richtet sich an alle, die Interesse an Medizin- und Regionalgeschichte haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Fachbesucher können sich die Teilnahme als Fortbildung bescheinigen lassen, die Zertifizierung durch die Landesärztekammer Hessen ist genehmigt (10053207/ 7 Punkte). Für die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung wird eine Tagungsgebühr von 20 Euro erhoben. In diesem Fall wird um Anmeldung unter Geschmed-EvBB@staff.uni-marburg.de gebeten.

Weitere Informationen:

Programm unter http://www.uni-marburg.de/fb20/evbb/aktuelles/tagungsprogramm-6-11-2010.pdf

Kontakt

Prof. Dr. Irmtraut Sahmland
Emil-von-Behring-Bibliothek für Geschichte und Ethik der Medizin in Marburg
Tel.: 06421 28-67087
E-Mail