Zurück zur Übersicht

15.10.2010

Auf neuen Pfaden zum Mittagessen

Pünktlich zum Semesterstart wird die Mensa der Philipps-Universität ab kommenden Montag durch eine neue Zugangsbrücke erschlossen.

Um den Mensabetrieb nicht unnötig zu beeinträchtigen waren die vorbereitenden Arbeiten im Umfeld der Mensa, darunter auch der Abbruch des alten Zugangsstegs und der Aufbau der provisorischen Treppe, in der vorlesungsfreien Zeit erfolgt. Das größtenteils vormontierte Brückenbauwerk wurde per Lastwagen an seinen Bestimmungsort in Marburg gebracht, wo es an diesem Freitag und Samstag eingebaut wird. Direkt nach dem Rückbau des provisorischen Treppenzugangs zum Mensagebäude kann der neue "Mensasteg" auf seine Auflager gehoben und montiert werden. Nach erfolgter Abnahme und Freigabe noch am Wochenende, bildet die neue Brücke dann ab Montag einen markanten Zugang zum Erdgeschoss der Mensa.

J:\fotos\2010 Verschiedenes\2010_10_15 Marburg Neuer Mensasteg - Visualisierung.jpg
Neuer Steg zur Mensa am Erlenring (Visualisierung: Harald Neu Architekt und Städtebauarchitekt BDA, Darmstadt)

Notwendig geworden war der Neubau des Stegs, weil die vorhandene Stahlbeton-Brücke stark sanierungsbedürftig war. Die Standsicherheit der Konstruktion konnte von Gutachtern nur noch für wenige Jahre gewährleistet werden. Die neue Erschließung der Mensa ist eingebettet in eine städtebauliche Maßnahme zur Ertüchtigung der Deiche zwischen Luisa-Haueser-Brücke und der Unterführung zu den Geisteswissenschaftlichen Instituten. Lahnseitig gegenüber dem Mensa-Hauptgebäude wird derzeit die „Mensaterrasse“ erstellt. Dieser baumbestandene Platz zwischen Abendrothbrücke, Hermann-Cohen-Weg und dem Areal des Studentenwerks soll der Mensa zu einem attraktiven Entree verhelfen.

Die Konzeption der städtebaulichen Situation entlang des Hermann-Cohen-Wegs rund um Abendrothbrücke und das Mensa-Areal geht zurück auf einen 2006 von der Stadt Marburg ausgelobten Ideenwettbewerb. Der Entwurf des Architekturbüros Harald Neu aus Darmstadt überzeugte die Jury und die Architekten wurden zusammen mit dem Ingenieurbüro Hartung und Partner aus Braunschweig mit der Entwurfs- und Ausführungsplanung beauftragt. Die Maßnahme wird in drei Bauabschnitten durchgeführt.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 260.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen des von Bund und Land Hessen getragenen Konjunkturpakets II.

Weitere Informationen:

Details zur Baumaßnahme

Zeitplan

Kontakt

Dr. Eckhard Diehl
Philipps-Universität Marburg
Dez. IV - Gebäudemanagement und Technik
Biegenstraße 12
und
Harald Neu
Architekt und Städtebauarchitekt BDA
Liebigstraße 4
64293 Darmstadt

Tel.: 06421-2826040
E-Mail