Zurück zur Übersicht

22.11.2010

Philipps-Universität siegt bei Fotowettbewerb

Platz 1 in der Kategorie Unternehmenskommunikation der „obs-Awards“

Dächer von Marburg
Bildunterschrift: Das Siegerfoto von Steffen Höntsch: „Dächer von Marburg“ (Foto: obs/news aktuell GmbH)

Die Philipps-Universität hat einen ersten Preis im Fotowettbewerb „obs-Awards 2010“ gewonnen. Die Aufnahme von Steffen Höntsch mit dem Titel „Dächer von Marburg“ errang den Sieg in der Kategorie Unternehmenskommunikation. Die „obs-Awards“ gelten als ein namhafter Wettbewerb um die besten Public Relations-Bilder, veranstaltet von „News aktuell“, einer Tochter der Deutschen Presseagentur (dpa).

„Ich gratuliere dem Fotografen sehr herzlich zu seinem Erfolg! Der Aufbau eines Bildpools, der in den vergangenen Jahren in der Pressestelle durch Dr. Viola Düwert betrieben wurde, stellt eine hervorragende Grundlage für die Stärkung unseres Hochschulmarketings dar“, äußert sich die Präsidentin Professorin Dr. Katharina Krause erfreut. Der Preis zeige, dass die Universität durch gezielte PR-Arbeit eine positive öffentliche Wahrnehmung erreichen könne.

Bilder gehören heute zu den wirkungsvollsten PR-Instrumenten. „News aktuell hat die „obs-Awards“ in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vergeben. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen hatten 1.350 PR-Bilder eingereicht, die den Medien in den zwölf Monaten zuvor honorarfrei zur Verwendung angeboten worden waren. Pressesprecher, PR-Fachleute und Medienvertreter wählten die Siegerfotos aus einer shortlist, die eine Fachjury vorher zusammengestellt hatte. Neben dem Siegerbild von Steffen Höntsch war für die Philipps-Universität auch noch das Foto „Im Hochsicherheitslabor“ von Thomas Strecker  auf die shortlist gekommen und am Ende auf dem fünften Platz in der Kategorie „Porträt“ gelandet. Namensgeber für die „obs-Awards“ ist der Verbreitungsdienst "Originalbildservice" (obs) der dpa-Tochter.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung von „News aktuell“ zu den „obs-Awards“: www.presseportal.de/pm/6344/1719723

Kontakt

Dr. Viola Düwert
Stabsstelle Corporate Publishing und Marketing
Tel.: 06421 28-26007
E-Mail