Zurück zur Übersicht

30.11.2010

Ins rechte Licht gesetzt

Ehepaar Ahrens finanziert Beleuchtung der Marburger Kapellenruine

Pünktlich zum Lichter- und Shopping-Event „Marburg bu(y) Night“ erstrahlte die Ruine der Franziskus-Kapelle am Pilgrimstein in neuem Licht. Karin und Peter Ahrens, Besitzer des nach ihnen benannten Kaufhauses in Marburg, überreichten am vergangenen Donnerstag einen Scheck zur Finanzierung der Illumination des historischen Gemäuers, das auf einem Grundstück der Philipps-Universität steht und das Stadtbild mitprägt.

Anlässlich der Scheckübergabe erhielt die Gebetsstätte sogar eine vielfarbige Beleuchtung, die jedoch nicht von Dauer ist. Das Gotteshaus im Schatten der Elisabethkirche war im 13. Jahrhundert vom Deutschen Orden errichtet worden. Von nun an werden die Überreste allabendlich beleuchtet. Beim feierlichen Sektempfang würdigte Oberbürgermeister Egon Vaupel als Vertreter der Stadt das Engagement der Spender für die charakteristische Ruine. Uni-Kanzler Dr. Friedhelm Nonne und Dr. Agnes Tieze, Leiterin des Marburger Universitätsmuseums überzeugten sich ebenfalls vom Effekt der Illumination. "Ich freue mich, dass die Kapellenruine nun wieder ins rechte Licht gesetzt wird", hob Nonne hervor.

Kapellenbeleuchtung