Zurück zur Übersicht

03.12.2010

Ehrung für Chemie-Dekan

Prof. Dr. Gernot Frenking zum Lise-Meitner-Lecturer 2011 ernannt

Prof. Dr. Gernot Frenking Der Dekan des Marburger Fachbereichs Chemie, Professor Dr. Gernot Frenking, kann sich über eine prestigeträchtige Auszeichnung freuen: Das in Israel ansässige „Lise Meitner-Minerva Center for Computational Quantum Chemistry“ hat ihm die „Lise-Meitner-Lectureship“ verliehen. Der Preis wird seit 1997 im weltweiten Wettbewerb einmal jährlich an Wissenschaftler vergeben, die Bedeutsames in den Bereichen Theoretische Chemie und Computeranwendungen in der Chemie leisten; unter den bisherigen Geehrten waren auch zwei Nobelpreisträger.

Frenking betreibt Grundlagenforschung am Computer; auf Basis der Quantentheorie entwickelt er neue Moleküle. „Diese werden dann in noch unbekannten Reaktionen zunächst ebenfalls am Computer und später im Experiment weiter erforscht“, erklärt er. „Die internationale Zusammenarbeit der theoretischen und praktischen Chemie ist in diesem Bereich von großer Bedeutung.“ Frenking wird im Rahmen der Lectureship in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres einen Vortrag während einer wissenschaftlichen Konferenz des Zentrums halten.

Das „Lise Meitner-Minerva Center for Computational Quantum Chemistry“ ist eine Forschungseinrichtung für Theoretische Chemie der Universitäten von Jerusalem und Haifa. Es ist nach der österreichisch-schwedischen Kernphysikerin Lise Meitner (1878-1968) benannt, die unter anderem zusammen mit Otto Frisch, Otto Hahn und Fritz Straßmann  die erste physikalisch-theoretische Erklärung der Kernspaltung lieferte.

Weitere Informationen:

AG Frenking im Internet: www.uni-marburg.de/fb15/ag-frenking

Kontakt

Professor Dr. Gernot Frenking
Fachbereich Chemie
Tel.: 06421 28-25563
E-Mail