Zurück zur Übersicht

10.02.2010

Studierende und Grundschüler gestalten Hörspiel

Uraufführung der Marburger Version von ”Watership Down” am 19. Februar

Viele der neuen Bachelor-Studiengänge haben einen erhöhten Praxisanteil. Von dieser Anforderung profitierten dieses Semester nicht nur Studierende, sondern ebenso Drittklässler und schließlich auch die Öffentlichkeit: Studierende des Studiengangs „Kunst, Musik, Medien: Organisation und Vermittlung“ haben zusammen mit Grundschülern der Brüder-Grimm-Schule ein Hörspiel konzipiert und aufgenommen, das am Freitag den 19. Februar öffentlich Premiere feiern wird.

Das einstündige Hörspiel basiert auf dem Roman „Watership Down“ von Richard Adams, der in den 1980er Jahren auch sehr erfolgreich als Zeichentrickfilm von Walt-Disney verfilmt worden ist. Die Abenteuergeschichte handelt von einer Gruppe Wildkaninchen, die aufgrund einer düsteren Prophezeiung aus ihrem alten Gehege fliehen und sich eine neue Heimat suchen.

„Schnell war uns klar, dass die Stimmen der Kaninchen am wirkungsvollsten mit Kinderstimmen vertont werden“, sagt Heinrich Wack, der als Technischer Betriebsleiter der Serviceeinheit Medientechnik die Übung mit 30 Studierenden leitete. Über privaten Kontakt wurden Gespräche zur Klasse 3b der Brüder Grimm Schule aufgenommen und alle Kinder sofort als Sprecher gewonnen. In der ausschließlichen Eigenproduktion, an der sich über 50 Personen beteiligten, wurde zudem die Musik von Studierenden selbst komponiert und eingespielt sowie alle Geräusche von Studierenden aufgenommen.

Nachdem inzwischen die Mischung sowie das Arrangieren der Aufnahmen abgeschlossen ist, wird das Hörspiel am Freitag den 19.2.2010 um 16:00 im Hörsaal H der PhilFak zusammen mit Studierenden, Kindern, Eltern und allen Interessierten uraufgeführt.