Zurück zur Übersicht

02.02.2010

Feiern für Haiti brachte 4000 Euro

Erlös der Spendenparty der Fachschaft Medizin und der Unixbar geht an Ärzte ohne Grenzen

Unter dem Motto "Feiern für Haiti" veranstaltete die Fachschaft Medizin zusammen mit der Unixbar eine Benefizparty für die Erdbebenopfer von Haiti. Über 400 Partygäste sorgten nicht nur für eine volle Tanzfläche, sondern auch für eine volle Kasse. Und die war den Initiatoren der Party dieses Mal besonders wichtig. Nur drei Tage hatten sie Zeit, die Party zu organisieren und bewältigten diese Aufgabe unter großem persönlichen Einsatz. "Die Party war ein voller Erfolg", resümiert Tobias Huber von der Fachschaft Medizin. "Die Idee, durch feiern Gutes zu tun, ist aufgegangen."

Die erfolgreiche Fachschaft Medizin
"Wir hatten die Hoffnung, mit dieser Party viel Geld in kurzer Zeit sammeln zu können", sagt Bülent Turgut, Mitinhaber der Unixbar. Und so kam es dann auch: Insgesamt 4000 Euro gehen in den nächsten Tagen an die Organisation Ärzte ohne Grenzen e.V., die sich unter anderem in Haiti Hilfe leistet. Das Besondere am Konzept der Spendenparty war, dass neben dem Eintrittsgeld auch der komplette Gewinn aus dem Getränkeverkauf gespendet wurde. Außerdem arbeiteten die meisten Mitarbeiter zu besonderen Konditionen oder gar umsonst, sodass der Gewinn und damit die Spendensumme zusätzlich vergrößert werden konnte. "Ich wollte auch meinen Teil dazu beitragen und so war es selbstverständlich, dass ich auf die Hälfte meines Lohns verzichtet habe", so die Barfrau Lea Scherer.

Nicht zuletzt der Unterstützung von MediLearn, Babis Werbung, R&L Security und einigen privaten Spendern ist es zu danken,  dass die Spendensumme so groß geworden ist.