Zurück zur Übersicht

03.02.2010

Physik und Öffentlichkeit

Hochschultage Physik mit prominenten Wissenschaftsvermittlern

Zum 25. Mal richtet der Fachbereich Physik zusammen mit dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf die „Hochschultage Physik“ aus, die einerseits als Lehrerfortbildungsveranstaltung mit 20 Leistungspunkten akkreditiert sind, sich aber andererseits auch an die breite Öffentlichkeit und an Schüler höherer Klassen und Studierende richten.

Die diesjährige Veranstaltung am 22. und 23. Februar 2010 konzentriert sich auf die besondere Thematik „P hysik und Öffentlichkeit“ und gibt einen Einblick in die Vielfältigkeit, physikalische Sachverhalte zu präsentieren.

„Dieses Mal stehen erfolgreiche Wege, wie man Physik attraktiv für die Öffentlichkeit und natürlich auch für Schüler präsentieren kann, im Fokus“, sagt der Organisator, der Physikprofessor Dr. W. Wolfram Heimbrodt. Als Referenten gelang es, Persönlichkeiten zu gewinnen, die sich in besonderer und sehr erfolgreicher Weise um die Aufbereitung und Aufarbeitung von physikalischen und naturwissenschaftlichen Sachverhalten für die Öffentlichkeit engagieren. So dürfte den meisten ZDF-Zuschauern Prof. Dr. Harald Lesch bekannt sein, der wöchentlich die beliebte Wissenschaftssendung moderiert. Neben Wissenschaftsjournalisten aus Fernsehen und anderen Medien berichtet aber auch eine Museumsmacherin des Deutschen Museums in München von ihren Erfahrungen, Naturwissenschaft zu vermitteln.

Die Anmeldefrist der Hochschultage Physik endet am 15. Februar 2010. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Zusätzlich gibt es zum Abschluss einen Workshop, der am Dienstag um 14 Uhr parallel zu „ Chemikum - Versuche zum Anfassen“ angeboten wird: Die Teilnahme am Physikanten-Workshop - Wie vermittelt man Naturwissenschaft unterhaltsam und lehrreich?“ kostet 20 Euro pro Person und ist auf 15 Personen begrenzt. Interessierte sollten sich auch dazu rechtzeitig verbindlich im Dekanat des Fachbereichs Physik anmelden.

Weitere Informationen:

  • Veranstaltung am 22. und 23. Februar 2010 im Großen Hörsaal, Renthof 5
  • Anmeldung im Dekanat Fachbereich Physik, Renthof 7, 35032 Marburg, Telefon (06421) 28 21315, E-Mail: dekanat@physik.uni-marburg.de

Programm

Montag, 22. Februar 2010

9.30 Begrüßung / Eröffnung, Prof. Dr. Wolfram Heimbrodt
9.40 Prof. Dr. J.-U. Fischbach, Didaktik der Physik, Uni Wuppertal
Das SchulPOOL-Prinzip: Vernetzung des naturwissenschaftlichen Unterrichtes in einem Cluster von Schulen über gemeinsam genutztes Experimentiermaterial.
10.50 Dr. Jens Kube , Chefredakteur, Welt der Physik, Hamburg
… heute schon geforscht? Aktuelle Physik stellt sich der Öffentlichkeit im Internet.
11.45 Mittagspause
13.30 Dr. Rainer Scharf , freier Wissenschaftsjournalist
Physics sells - Das Bild der Physik in den Medien.
14.50 Dipl.-Phys. Marcus Weber , Physikanten & Co., Dortmund ( www.physikanten.de )
Physikshows - unterhaltsam und verständlich - die Erfahrung der Physikanten.
15.50 Prof. Dr. Harald Lesch , ZDF, BR, LMU München
Was hat das Universum mit uns zu tun?


Dienstag, 23. Februar 2010

9.30 Dr. Annette Noschka-Roos, Deutsches Museum, München
Experten und Laien im Deutschen Museum – Arbeitsprinzipien zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Themen.
11.00 Prof. Dr. Stefanie Dehnen , FB Chemie, Uni Marburg
Naturwissenschaft zum Anfassen: Das Chemikum Marburg.
12.00 Mittagspause
14.00 Chemikum – Versuche zum Anfassen.
parallel dazu:
14.00 Physikanten-Workshop – Wie vermittelt man Naturwissenschaft unterhaltsam und lehrreich? ( Begrenzte Teilnehmerzahl und kostenpflichtig!)