Zurück zur Übersicht

08.02.2010

Harald Lachnit und Joachim Schachtner neue Vizepräsidenten

Der Psychologieprofessor Dr. Harald Lachnit übernimmt ab März 2010 das Amt des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, zeitgleich wird der Biologe Prof. Dr. Joachim Schachtner für drei Jahre als Vizepräsident zuständig für das neue Ressort "Informations- und Qualitätsmanagement".

Der Senat der Philipps-Universität hat am 8. Februar zwei neue Vizepräsidenten für eine Amtszeit von jeweils drei Jahren gewählt: Für den Psychologieprofessor Dr. Harald Lachnit, der vom Präsidenten als einziger Kandidat für das Ressort Studium und Lehre vorgeschlagen worden war, stimmten 31 von 34 Wahlberechtigten (zwei Personen stimmten mit Nein und eine Person enthielt sich).

Im Duell um das Vizepräsidentenamt für "Informations- und Qualitätsmanagement“ setzte sich im zweiten Wahlgang Prof. Dr. Joachim Schachtner durch. Von 32 Wahlberechtigten erhielt er 20 Stimmen - drei mehr als im ersten Wahlgang (jeweils ohne Nein-Stimmen und ohne Enthaltungen). Die Wahl von Dr. Cornelia Richter unterstützten im ersten Wahlgang 15 von 32 Wahlberechtigten, im zweiten Wahlgang erhielt sie jedoch nur noch zwölf  Stimmen, während keiner mit Nein votierte oder sich enthielt.

Die designierte Präsidentin Katharina Krause mit ihren zukünftigen Vizepräsidenten Joachim Schachtner (li.) und Harald Lachnit.
Harald Lachnit (54) möchte während seiner Amtszeit vor allem den Bologna-Prozess ins Zentrum seiner Arbeit stellen: „Sowohl die Studierbarkeit als auch die Administrierbarkeit der neuen Studiengänge muss sichergestellt und weiter verbessert werden“, sagte Lachnit bei seiner Bewerbung um das neue Amt. Der Psychologe, dessen Forschungsgebiet die Grundlagen des Lernens sind, ist seit 1992 Professor an der Universität Marburg. In dieser Zeit hat er von Anfang an in zahlreichen Gremien der universitären Selbstverwaltung mitgearbeitet, unter anderen zwei Mal als Dekan seines Fachbereichs.

Ähnlich verhält es sich mit seinem neuen Amtskollegen: Schachtner, der derzeit eine neurobiologische Arbeitsgruppe leitet, ist seit Beginn seiner Tätigkeit an der Philipps-Universität Marburg vor dreizehn Jahren in der universitären Selbstverwaltung engagiert, sei es nun im Senat, in der Zentralen Lehrsondermittel-Kommission und als Vorsitzender der Lenkungsgruppe „Neue Medien in der Lehre“.

Für das neu geschaffene Ressort für Informations- und Qualitätsmanagement erklärte der 46-Jährige als höchste Priorität die Neuorganisation des Campusmanagements, bei dem IT-Unterstützung und Online-Funktionen helfen sollen, rationelle und transparente Prozesse mit neuen Qualitäten zu verwirklichen. Zudem sollte Qualitätsmanagement als ein übergreifendes Gesamtkonzept alle Bereiche der Universität einbeziehen.

Die zwei Neugewählten werden jeweils mit Dreiviertel ihrer Arbeitszeit im Präsidium tätig sein, um so noch Zeit für Forschung und Lehre zu haben. Die beiden Vizepräsidenten übernehmen ihr Amt zum 1. März 2010. Damit wird das Präsidium neben der zukünftigen Präsidentin Prof. Dr. Katharina Krause und dem Kanzler Dr. Friedhelm Nonne zunächst nur aus vier Mitgliedern bestehen. Noch im März soll der Nachfolger für das Vizepräsidentenamt für Forschung und Nachwuchsförderung gewählt werden, das durch die Wahl Krauses zur Präsidentin vorzeitig vakant wurde.

Weitere Informationen: