Zurück zur Übersicht

13.04.2010

Pracht und Vielfalt der Orchideen

Botanischer Garten nahm erfolgreich an „Orchiade“ teil

Der Botanische Garten der Philipps-Universität hat auf der Internationalen Orchideenschau im niederländischen Leiden den ersten Platz bei der Bewertung des Gesamtstandes belegt. Insgesamt gelangten zehn Pflanzen aus Marburg auf den ersten oder zweiten Platz.

Lycaste
Eine der preisgekrönten Orchideen aus Marburg ist diese Lycaste cruenta. (Foto: Botanischer Garten)

Der Marburger Botanische Garten präsentierte auf der „Orchiade 2010“ über 60 verschiedene Arten aus seiner umfangreichen Orchideensammlung. Organisation und Gestaltung des Marburger Standes erfolgte durch Marion Reich und den Orchideenspezialisten Heiko Moog, Leiter der Marburger Gewächshausanlage. Die Ausstellung am Osterwochenende wurde von annähernd 4.000 Besucherinnen und Besuchern besichtigt; die Aussteller kamen aus den Niederlanden, Belgien, Peru, Ecuador und der Bundesrepublik.

Die Veranstaltung im Leidener Hortus Botanicus, dem 1590 gegründeten ältesten botanischen Garten der Niederlande, stand unter dem Thema „Diversität“; neben der Ausstellung waren Vorträge zu Biodiversität und Orchideen geboten. Vor der Eröffnung fand eine Bewertung statt, bei der eine Expertenkommission unter anderem Kulturzustand, Seltenheit, Reinheit des genetischen Materials und Blühzustand in Augenschein nahm.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Dr. Andreas Titze,
Botanischer Garten
Tel.: 06421 28-21506
E-Mail: titze@staff.uni-marburg.de
Internet: www.uni-marburg.de/botgart