Zurück zur Übersicht

21.05.2010

Bildungspolitik und Generationenkonflikt

Podiumsdiskussion am Donnerstag, den 27. Mai 2010

Bildungspolitik und Generationenkonflikt: Dies sind die Themen einer Podiumsdiskussion, die das Präsidium der Philipps-Universität am kommenden Donnerstag, den 27. Mai 2010 von 19 Uhr an veranstaltet. Alle Interessierten sind hierzu in die Aula der Alten Universität eingeladen, um die Hintergründe und Auswirkungen des Hessischen Hochschulpaktes 2010-2015 zu beleuchten.

„Ich wünsche mir eine offene Diskussion über die Frage, welche Form das gemeinsame Vorgehen gegen Kürzungen im Bildungs- und Wissenschaftsbereich finden könnte, aber auch gegen konkrete, aus den Kürzungen resultierende Missstände in Marburg“, erklärt Professorin Dr. Katharina Krause, die Präsidentin der Philipps-Universität.

Am 18. Mai unterschrieben alle hessischen Unipräsidenten die Rahmenvereinbarungen mit dem Land, der die hessischen Hochschulen zu einer drastischen Budgetkürzung von über 30 Millionen Euro pro Jahr verpflichtet. Auf der Veranstaltung am kommenden Donnerstag soll die Diskussion der letzten Wochen über den Hochschulpakt fortgesetzt werden.

Die Podiumsteilnehmer werden versuchen, den Hessischen Hochschulpakt bildungs- und gesellschaftspolitisch einzuschätzen, wobei auch die Situation in anderen Ländern in den Blick genommen werden wird. Schließlich stellt sich auch die Frage, ob der Hochschulpakt nicht nur für finanzpolitische Entscheidungen, sondern auch für einen gesellschaftspolitischen Paradigmenwechsel steht. Gemeinsam mit dem Auditorium soll nach einem Weg gesucht werden, wie den guten Argumenten für ein größeres Gewicht von Bildung und Wissenschaft in der Politik Gehör zu verschaffen ist.

Podiumsteilnehmer:

  • Professorin Dr. Heike Ackermann (Fachbereich Erziehungswissenschaften)
  • Josephine Bergmeier (Allgemeiner Studierendenausschuss)
  • Stephanie Dziuba-Kaiser (Studentisches Mitglied des Senats)
  • Professorin Dr. Katharina Krause (Präsidentin der Philipps-Universität)
  • Professorin Dr. Ina Merkel (Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie)
  • Professor Dr. Rachid Ouaissa (Centrum für Nah- und Mitteloststudien)
  • Professor Dr. Ulrich Wagner (FB Psychologie)

Moderation: Professor Dr. Mathias Bös (Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie)

Weitere Informationen:

Internet: http://www.uni-marburg.de/aktuelles/hochschulpakt

Einladungsschreiben der Präsidentin