Zurück zur Übersicht

07.05.2010

Interdisziplinäres Promotionskolleg Geschlechterverhältnisse eröffnet

BetreuerInnen und StipendiatInnen präsentieren ihre Forschungsvorhaben

Am Donnerstag, dem 29. April 2010, hat sich das interdisziplinäre Promotionskolleg „Geschlechterverhältnisse im Spannungsfeld von Arbeit, Organisation und Demokratie“ im Rahmen eines feierlichen Empfangs der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Mit diesem Kolleg wird die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Philipps-Universität und Hans-Böckler-Stiftung fortgesetzt. Nachdem von 2004 bis 2008 bereits eine erste Förderphase unter dem Titel „Geschlechterverhältnisse im Spannungsfeld von Arbeit, Politik und Kultur“ erfolgreich abgeschlossen wurde, konnte die Einrichtung eines Nachfolgekollegs vereinbart werden. In diesem haben neun NachwuchswissenschaftlerInnen die Möglichkeit, ihre Promotion zu absolvieren. Betreut werden sie von ProfessorInnen und MitarbeiterInnen der Institute für Politikwissenschaft, Soziologie und Erziehungswissenschaft.

maurer
Prof. Dr. Susanne Maurer begrüßt Mitglieder und Gäste des Promotionskollegs im Deutschhauskeller

Die Veranstaltung wurde eingeleitet von zwei Grußworten: Dr. Susanne Schedel, Referentin der Hans-Böckler-Stiftung, hob noch einmal die Beweggründe für die umfassende Förderung durch die Stiftung hervor. Die Erfahrungen der Stiftung zeigten, dass die Promotion in einem Kolleg einen intensiven und strukturierten Austausch ermögliche, ohne einer „Verschulung“ des Promovierens Vorschub zu leisten. Das Marburger Kolleg thematisiere zudem mit seiner Ausrichtung auf die Zusammenhänge von Arbeitswelt, Geschlechterverhältnissen und demokratischer Mitbestimmung einige zentrale Anliegen der Hans-Böckler-Stiftung. Dr. Heidi Schroth, ehemalige Stipendiatin der ersten Förderphase, griff diesen letzten Punkt auf: Gerade aus den Erfahrungen in ihrem jetzigen Tätigkeitsfeld als Gewerkschaftssekretärin unterstrich sie die Notwendigkeit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Geschlechterungleichheiten.

Prof. Dr. Susanne Maurer und Tanja M. Brinkmann stellten den Anwesenden Struktur und Forschungsvorhaben der zweiten Kollegrunde vor. Deutlich wurde insbesondere die Vielfalt der Promotionsvorhaben, die sich aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven der Geschlechterforschung um das Themenfeld Arbeit, Organisation und Demokratie gruppieren. Der Abend wurde mit einem Empfang abgerundet, wo sich die Anwesenden anhand einer Posterausstellung genauer über die Vorhaben der NachwuchswissenschaftlerInnen  informierten und sich in persönlichen Gespräch austauschten.

Weitere Informationen: www.uni-marburg.de/fb03/genderkolleg

Kontakt

Stefan Schoppengerd
Promotionskolleg Geschlechterverhältnisse im Spannungsfeld von Arbeit, Organisation und Demokratie
Wilhelm-Röpke-Straße 6 K 00019
35032 Marburg

Tel.: 06421-28 24354
E-Mail